Sämtliche Daten und Fakten nutzbar machen

Ausgangspunkt ist das tiefere Verstehen all der Bedingungen und verbundenen Einflussfaktoren der Problemstellung. Diese 1. Phase wird auch als Recherchephase bezeichnet.

Die Rechercheaktivitäten werden aufwendig geplant. Ziel ist es, das Team auf einen gemeinsamen "Experten-Stand" zu bringen. Dazu gehören Tätigkeiten wie eine Internet-Recherche, Beschaffung von Studien, Auswertungen von Daten oder eine Umformulierung der Aufgabenstellung.

Gemeinsame Ausgangsposition für das Team schaffen

Am Ende der Recherchephase wird aufgrund neuer Fakten oder des Hinterfragens und der Verschiebung der Problemstellung oft der Fokus der Aufgabenstellung auf eine tiefer liegende Frage verschoben. Neben der Vorbereitung und Durchführung der Recherche sind vor allem Unvoreingenommenheit und Offenheit gegenüber der Herausforderung sowie laterales Denken gefragt, um zu einer Präzisierung der Problemstellung zu gelangen.

 
Werkzeug Beschreibung
Brain Dump Assoziationen der Teilnehmer zur vorformulierten Fragestellung werden gesammelt (am besten auf Post-Its) und von der Gruppe inhaltlich geclustert. Das Ergebnis ist eine Context Map. Dabei ergeben sich Hinweise auf die eigentliche Herausforderung hinter der ursprünglichen Aufgabenstellung (Design Challenge).
Personas Die Zielgruppen werden in stereotypen Klischees beschrieben, gezeichnet, mit Namen versehen und in ihren Eigenschaften beschrieben, teilweise auch visualisiert. Diese Klischees werden in späteren Phasen dann im Feld mit der Realität abgeglichen.

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