Überblick

Emotionen begleiten das Leben. Im privatem und im Arbeitsleben. Selbst im Schlaf bestimmen Emotionen das (unbewusste) Erleben. In der Arbeits- und Organisationspsychologie wird zunehmend dem Einfluss der Emotionen auf das Erleben am Arbeitsplatz Aufmerksamkeit gegeben. Wie positive Emotionen sich auf den Umgang mit Vorgesetzten, Arbeitskollegen und auch im Umgang mit den Arbeitsaufgaben auswirken, ist in vielen Studien im Rahmen von Positiver Psychologie oder auch im Rahmen von Flow- und Glücksforschung nachgewiesen worden. Auch die negativen Aspekte von Emotionen auf das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit sind bekannt. Im Rahmen der Konfliktbewältigung wurden sie vielfältig untersucht. Emotionen haben Einfluss auf die Aufmerksamkeit, auf die Urteilsfähigkeit, Entscheidungsfindung und auf das Lösen von Problemen. Emotionen beeinflussen das Gedächtnis und sie haben große Wirkung auf die Gesundheit. Für Organisationen und Unternehmen ist es wichtig, dass die Personalentwicklung auch in Bezug auf Emotionen am Arbeitsplatz ihren Mitarbeitern geeignete Unterstützungsangebote unterbreitet und ihren Führungskräften entsprechende Weiterbildungsangebote anbietet. Die Leistungsreduktionen und -ausfälle durch innere Kündigung, Burn-Out und psychische Krankheiten können dadurch bewiesenermaßen deutlich reduziert werden.

In diesem Beitrag soll es in erster Linie um negative Emotionen am Arbeitsplatz gehen, die hinter den ausgetragenen und nicht ausgetragenen, hinter den sichtbaren und unsichtbaren Konflikten stehen. Die negativen Emotionen Ärger und Wut, Neid, Furcht und Angst schaffen sich Ventile, die sich als Klage oder Beschwerde, in Passivität und Zurückhaltung, in Konfrontation oder Verweigerung zeigen. Führungskräfte selbst müssen ihre eigenen Emotionen verstehen und mit ihnen umgehen können, um die negativen Emotionen der Mitarbeiter zu verstehen und diesen konstruktiv begegnen zu können. Ziel ist immer, die negativen Emotionen zu verändern, zu lösen und idealerweise in positive Emotionen zu verwandeln. Im Zeitalter der Achtsamkeit und Glücksforschung, mit Aussicht auf die rasante Entwicklung von Künstlicher Intelligenz und der Notwendigkeit gelingender Kooperationen drängt sich die Wichtigkeit des Themas mehr denn je auf.

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