Auch bei Gesprächen am Arbeitsplatz ist es hilfreich, gewisse Gesprächsstrukturen zu berücksichtigen, um einen günstigen und zielgruppenorientierten Gesprächsverlauf zu gewährleisten. Das gilt grundsätzlich für alle Gespräche am Arbeitsplatz.

Gerade im persönlichen Gespräch, wenn es darum geht, Gesundheitsangebote zu bewerben, ist ein strukturierter Ablauf sinnvoll:

  1. Kontaktaufnahme

    • Schaffen Sie durch eine freundliche und deutliche Begrüßung und Vorstellung ein positives Gesprächsklima.
    • Schlagen Sie eine emotionale Brücke zum Gesprächspartner.
  2. Anlass

    • Legen Sie dar, worum es im Gespräch geht
  3. Informationssuche

    • Hören Sie Ihrem Gesprächspartner gut und aktiv zu. Gerade am Anfang des Gesprächs sagt er oft die wichtigsten Dinge.
    • Versuchen Sie, durch gezielte Fragen (aktivierende und offene Fragen), so viele Informationen wie möglich von Ihrem Gesprächspartner zu bekommen.
    • Hören Sie gut zu, was er sagt und wie er es sagt.
    • Finden Sie seine zentralen Bedürfnisse heraus, was er wirklich meint, worauf es ihm ankommt, welche Unsicherheiten er hat, was er braucht.
    • Überprüfen Sie, ob Sie ihn richtig verstanden haben, lassen Sie sich bestätigen, dass Sie die Hintergründe erkannt haben.
  4. Argumentation

    • Präsentieren Sie ihm die Vorteile, die Sie zu bieten haben bzw. Ihre Problemlösungen, Vorschläge und/oder Argumente.
    • Beziehen Sie Ihre Argumente auf die Bedürfnisse Ihres Gegenübers.
    • Austausch der Argumente.
  5. Vereinbarung treffen

    • Fassen Sie zusammen und klären Sie, ob Ihr Gesprächspartner einverstanden ist (geschlossene Frage).
  6. Abschluss

    • Bereiten Sie den nächsten Kontakt vor und verabschieden Sie sich freundlich.

Voraussetzung für eine erfolgreiche Gesprächsführung ist die Auseinandersetzung mit den eigenen Zielen und den Zielen des Gesprächspartners sowie eine systematische Argumentationstechnik.

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