In dem Maße, in dem betriebliche Aufgaben, wie z. B. der Arbeitsschutz, gemanagt werden, steigt auch die Notwendigkeit, die Ziele dieser Aufgaben messbar zu formulieren und sowohl die Wirksamkeit der Umsetzung, als auch deren Ergebnisse zu messen und zu bewerten. Hierfür sind geeignete Kennzahlen erforderlich. Sie dienen der Entscheidungsunterstützung, Steuerung und Kontrolle von Maßnahmen.

Kennzahlen sollen für komplexe Sachverhalte quantitativ erfassbare Informationen ermitteln und in komprimierter Form als Messgröße prägnant und anschaulich darstellen. Sie ermöglichen damit einen schnellen Überblick auch über komplex erscheinende Sachverhalte oder Tatbestände.

Kennzahlen dienen somit

  • der Informationsverdichtung,
  • der Information (Anzeiger für den aktuellen Stand, für Entwicklungen etc. sowie Nachkommen von Informations-/Berichtspflichten),
  • der Operationalisierung von Zielen,
  • als Grundlage für Entscheidungen sowie
  • als Instrument für die interne Steuerung von Abläufen und Prozessen.

Adressaten sind nicht nur das Management, sondern auch die Beschäftigten und teilweise auch die Kunden, Lieferanten, Partner sowie andere Externe (z. B. Geldgeber, staatliche Ämter, Öffentlichkeit).

 
Wichtig

Wer führen will, benötigt verdichtete Informationen

Kennzahlen verdichten die für einen bestimmten betrieblichen Sachverhalt als relevant erachteten Informationen zu einer aussagefähigen Zahl und verdeutlichen gleichzeitig größere Zusammenhänge.

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