Kurzbeschreibung
Ausführliche Grundlage (Protokoll) für die Durchführung einer Leistungsbeurteilung. Es umfasst die Kriterienblöcke Persönlichkeit, Fach- und funktionale Kompetenz, Soziale- und Führungskompetenz wie auch unternehmerische und strategische Kompetenz.
Vorbemerkung
Periodische Beurteilungen erfassen alle Mitarbeiter des Unternehmens und dienen dazu, den Entwicklungsstand und die Einsatzmöglichkeiten der gesamten Belegschaft zu ermitteln.
Gebräuchlicher Turnus sind hierbei ein bis zwei Jahre. Soweit aus konkretem Anlass die Beurteilung eines Mitarbeiters erforderlich ist, sollte grundsätzlich auch die zuletzt erstellte periodische Beurteilung herangezogen werden. Auf diesem Weg kann der Gefahr vorgebeugt werden, dass das Urteil bewusst oder unbewusst eine auf den aktuellen Anlass abgestimmte Tendenz aufweist.
Hinweis
Bei der Entwicklung und (Be-)Förderung von Mitarbeitern sind die Benachteiligungsverbote des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) zu beachten. Z. B. hat eine Beförderungsentscheidung nachweislich und dokumentiert diskriminierungsfrei zu erfolgen, d. h., sie darf weder an
- die Rasse,
- die ethnische Herkunft,
- das Geschlecht,
- die Religion,
- die Weltanschauung,
- eine Behinderung,
- das Alter noch
- die sexuelle Identität
des Mitarbeiters anknüpfen.
Nutzen des Mitarbeitergesprächs
Für den Mitarbeiter/die Mitarbeiterin
- Erhält ein Feedback über die Leistung, die Stärken und die Schwächen.
- Lernt sich selbst besser kennen.
- Kann Missverständnisse klären.
- Weiß Bescheid über die geplanten Fördermaßnahmen.
- Kann die Richtung der Fördermaßnahmen selbst mitbestimmen.
- Die Motivation und die Sicherheit werden gestärkt.
- Trifft mit den Vorgesetzten klare Zielvereinbarungen.
Für den Vorgesetzten/die Vorgesetzte
- Lernt die Mitarbeiter/-innen mit den wünschen und Problemen besser kennen.
- Erhält Angaben zum Betriebsklima, zu den Arbeitsabläufen und zu organisatorischen Mängeln.
- Weiß, wie ihn/sie die Mitarbeiter/-innen sehen.
- Das Vertrauen der Mitarbeiter/-innen sehen.
- Das Vertrauen der Mitarbeiter/-innen nimmt zu.
- Die Zielvorstellungen der Mitarbeiter/-innen sind bekannt.
- Kann die Mitarbeiter/-innen gezielt fördern. Vgl. dazu auch das Formular "Mitarbeitergespräch – Zielvereinbarung".
Mustertext
Name: |
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Vorname: |
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Abteilung: |
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Wie beurteilen Sie Ihren Mitarbeiter in Bezug auf folgende Kriterien? |
Zutreffendes bitte ankreuzen |
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trifft zu |
trifft eher zu |
trifft eher nicht zu |
trifft nicht zu |
Keine Beurteilung |
1. Persönlichkeit |
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Flexibilität und Initiative |
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stellt sich schnell auf veränderte und neue Sachlagen ein |
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hält Zeiten und Absprachen ein |
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reagiert schnell bei akuten Problemen und behält die Übersicht |
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erkennt Aufgaben aus eigenem Antrieb und führt diese durch |
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verschafft sich Überblick und holt sich Informationen |
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ist bereit, bei Engpässen einzuspringen |
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kümmert sich selbst um ihre/seine Aus- und Weiterbildung |
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erkennt eigene Schwächen und arbeitet daran |
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ist zuverlässig und handelt in allen Belangen verantwortungsbewusst |
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redet und schreibt flüssig |
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tritt selbstbewusst auf |
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erscheint im Auftreten sicher |
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hat gute Umgangsformen, ist freundlich und zuvorkommend |
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geht von sich aus auf Andere zu |
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verhält sich offen und fair |
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Kommentar: |
2. Fach- und funktionale Kompetenz |
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führt nahezu fehlerfrei eigene Arbeiten aus |
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setzt dabei theoretische und praktische Kenntnisse ein |
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erkennt und berücksichtigt betriebliche Zusammenhänge |
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ist bereit, Neues aufzunehmen und umzusetzen |
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Arbeitsergebnisse brauchen kaum kontrolliert zu werden |
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erkennt und berücksichtigt bereichsübergreifende Zusammenhänge |
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erkennt Notwendigkeiten, setzt Prioritäten |
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erledigt die Arbeit in der vereinbarten Zeit |
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zeigt Ausdauer und Stetigkeit bei der Arbeit |
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erledigt Arbeit im vereinbarten Umfang und Tempo |
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Kommentar: |
3. Soziale und Führungskompetenz |
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arbeitet mit Kollegen und Vorgesetzten zusammen |
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ist bereit, für andere Arbeiten einzuspringen (Vertretung) |
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wirkt bei gemeinsam zu leistenden Aufgaben mit |
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bleibt menschlich und fair |
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macht Vorschläge zur Verbesserung der Arbeitsabläufe |
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erkennt sachdienliche Informationen und richtet sich danach |
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leitet Informationen exakt und schnell weiter |
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geht diskret mit vertraulichen Informationen um |
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setzt sich nicht auf Kosten anderer durch |
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erkennt Probleme der Kollegen und hilft bei der Lösung |
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ist zur Zusammenarbeit bereit und fördert diese |
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schafft Klima des Vertrauens und der Offenheit |
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bildet sich eine eigene Meinung aufgrund von Fachkompetenz und stellt diese verbindlich dar |
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vertritt das Unternehmen positiv gegenüber Anderen |
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überzeugt auch g... |