Kurzbeschreibung
Übersicht über den "idealen" Ablauf eines Mitarbeitergesprächs. Lässt genügend Spielraum, im Einzelfall flexibel zu reagieren und die Aktionen der entsprechenden Zielsetzung des Mitarbeitergesprächs anzupassen.
Vorbemerkung
Der Erfolg eines Mitarbeitergesprächs stellt sich nicht von alleine ein. Die Planung der Gesprächsstruktur ist wesentliche Voraussetzung, um den Erfolg dieses Führungsinstrumentes sicherzustellen.
Für das Gelingen eines erfolgreichen Mitarbeitergespräches tragen sowohl der Vorgesetzte als auch der Mitarbeiter Verantwortung. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist dabei die sorgfältige Vorbereitung beider Gesprächspartner.
Zur zielorientierten Vorbereitung erweisen sich Checklisten für beide Gesprächspartner als sinnvoll. Dem Vorgesetzten und dem Mitarbeiter sind die inhaltlichen Schwerpunkte des Gespräches bekannt, wodurch ein optimaler Gesprächsverlauf sichergestellt wird.
Für Mitarbeitergespräche gibt es kein starres, allgemeingültiges Ablaufschema. Sie müssen unter Berücksichtigung der jeweiligen Situation, der entsprechenden Zielsetzungen sowie der individuellen Eigenheiten der Gesprächspartner geführt werden. Aus diesem Grund kann es keine Mustergliederung geben.
Die Übersicht skizziert "einen roten Faden", der genügend Spielraum gibt, im Einzelfall flexibel zu reagieren und die Aktionen der entsprechenden Zielsetzung des Mitarbeitergesprächs anzupassen.
Muster
Vorgehensweise |
Inhalt / Aktion |
Vorbereitung |
- Einladung (Ort, Zeit, Thema)
- Informationen beschaffen
- Unterlagen vorbereiten
- Eigene Interessenslage klären
- Zielsetzung des Gesprächs klären
- Vorgehensweise skizzieren
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Gesprächseröffnung |
- Zielsetzung / Zweck erläutern
- Konstruktives Klima schaffen
- Inhalte / Ablauf skizzieren
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Gesprächsdurchführung |
- Informationssammlung beider Seiten einbringen
- Austausch über unterschiedliche Sichtweisen, Bewertungen
- Austausch auf Augenhöhe, da gleiche Redeanteile!
Gesprächsinhaltstypen: A Ergebnisse: Bestandsaufnahme der vorangegangenen Periode, zum Beispiel: Arbeitsergebnisse, Grad der Zielerreichung, fördernde / hemmende Faktoren, Anerkennung / Kritik, Stärken / Verbesserungsmöglichkeiten B Zielvereinbarung: Planung der kommenden Periode: Abteilungs-, Mitarbeiterziele, Zielvereinbarung, Rahmenbedingungen, Unterstützungsmöglichkeiten C Förderung / Entwicklung: Qualifizierungsbedarf, Entwicklungsmaßnahmen, berufliche Perspektiven
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Gesprächsabschluss |
- Dokumentation des Ergebnisses
- Absprachen, Vereinbarungen
- Offene Fragen
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Nachbereitung |
- Information / Abstimmung mit dem nächsthöheren Vorgesetzten und/oder Personalabteilung
- Änderungen / Korrekturen
- Offene Punkte klären
- Vereinbarte Maßnahmen einleiten, organisieren, überwachen
- Reflexion des Gesprächs
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