Jahresmitarbeitergespräche lassen sich entsprechend ihren Hauptzielsetzungen und ihren hauptsächlich zugrunde liegenden Anlässen in drei Gesprächstypen klassifizieren:

  • Zielvereinbarungsgespräch,
  • Beurteilungsgespräch,
  • Fördergespräch.

Die Übersicht charakterisiert die Gesprächstypen hinsichtlich ihrer wesentlichen Merkmale. Da die Grenzen zwischen den einzelnen Gesprächstypen fließend sind, werden in der betrieblichen Praxis mit dem Jahresmitarbeitergespräch häufig verschiedene Gesprächsanlässe zusammengefasst. Das Jahresmitarbeitergespräch entspricht dann je nach seiner ihm zugrunde liegenden Hauptzielsetzung eher dem Charakter einer Zielvereinbarung, einer Mitarbeiterbeurteilung oder einer Mitarbeiterförderung.

Sind das Zielvereinbarungsgespräch, das Beurteilungsgespräch und das Fördergespräch als eigenständige Führungsinstrumente in der Regelkommunikation des Unternehmens verankert, ergibt sich der Vorteil, dass sich die Vorgesetzten regelmäßig, zu unterschiedlichen Zeitpunkten und zu verschiedenen Gesprächsanlässen mit ihren Mitarbeitern auseinandersetzen. Durch den regelmäßigen Kontakt wird das Vertrauensverhältnis zwischen dem Vorgesetzten und den Mitarbeitern intensiviert, die Kommunikation erleichtert sowie das Betriebsklima verbessert.

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