Der soziale Aspekt ("social") betrifft die Beziehungen eines Unternehmens zu seinen Mitarbeitern, Lieferanten, Kunden und der Gesellschaft. Themen wie Arbeitsbedingungen und -sicherheit, Vielfalt, Menschenrechte und soziale Gerechtigkeit stehen hier im Mittelpunkt. Unternehmen streben danach, eine positive soziale Wirkung zu erzielen, indem sie faire Arbeitspraktiken fördern, Chancengleichheit sicherstellen und sich aktiv in die Gesellschaft einbringen. Als konkrete Beispiele können hier genannt werden:

  • Erhöhung des Frauenanteils auf Führungsebene und im Unternehmen, sowie kulturelle Vielfalt in der Belegschaft
  • Verbesserte Arbeitsbedingungen, wie flexible Arbeitszeiten, Möglichkeit von Homeoffice, Gesundheits- und Sportförderungen oder die Reduzierung der Wochenarbeitszeit bei gleichbleibender Vergütung (z. B. 4-Tage-Woche oder 5-Stunden-Tag)
  • Karriereförderung durch regelmäßige Mitarbeitergespräche und Förderung von Weiterbildungsmaßnahmen
  • Antidiskriminierungsmaßnahmen wie Durchführung von Antidiskriminierungsseminaren für Führungskräfte, anonymisierte Bewerbungsverfahren
  • Soziales Engagement durch Erhöhung des Schwerbehindertenanteils im Unternehmen, Schaffung von Ausbildungsplätzen für sozial schwache Jugendliche, finanzielle und personelle Unterstützung von sozialen Projekten oder die Gewährung von (bezahltem) Sonderurlaub für soziales Engagement

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