Der Gesichtspunkt der Unternehmensführung ("corporate governence") bezieht sich auf die Art und Weise, wie ein Unternehmen geleitet und kontrolliert wird. Transparenz, Integrität, ethische Grundsätze und die Zusammensetzung des Vorstands sind hier von entscheidender Bedeutung. Unternehmen, die eine starke Corporate Governance praktizieren, minimieren das Risiko von Skandalen und fördern das Vertrauen von Investoren und anderen Stakeholdern. Beispiele für Ziele in der Unternehmensführung:

  • Transparenz durch Veröffentlichung eines ESG-Berichts nach den GRI-Standards und der relevanten ESG-Kennzahlen
  • Compliance-Maßnahmen durch Einführung eines unabhängigen Compliance-Ausschusses, eines Verhaltenskodex und eines internen Meldesystems, sowie die Reduzierung der Dauer bis zur Behebung eines Missstandes
  • Lieferkettenkontrollen durch ESG-Audits und die Sicherstellung von Menschenrechten bei allen Unternehmen in der Lieferkette, sowie vorherige Auswahl der Lieferanten nach ESG-Kriterien

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