Offene Fehlerkultur kommunizieren

Eine offene Fehlerkultur wird sich im Unternehmen nur dann etablieren, wenn bei den Führungskräften und Mitarbeitern ein Bewusstsein dazu geschaffen wird. Sie sollten mithilfe von gezielten Informationen vom Nutzen und der Notwendigkeit einer offenen Fehlerkultur überzeugt werden. Geeignete Instrumente sind Führungskräfte-Workshops und Mitarbeiterschulungen, aber auch Informationskampagnen über alle verfügbaren Informations- und Kommunikationskanäle wie Mails, Rundschreiben, Aushänge und Social Media.

Nicht alle Fehler akzeptieren

Es liegt auf der Hand, dass auch in einer offenen Fehlerkultur nicht alle Fehler vorbehaltlos akzeptiert werden können. Dies gilt insbesondere für Fehler, die durch Vorsatz (z. B. Sabotage), grobe Fahrlässigkeit oder Ignoranz entstehen. Nicht zu dulden sind auch Fehler, die zu Unfällen oder Störfällen mit schwerwiegenden Folgen führen. Auch ist das Qualitätsmanagement nicht davon entbunden, alle notwendigen Anstrengungen zu unternehmen, um Fehler bei der Entwicklung, Produktion und Auslieferung von Produkten zu vermeiden, um Produkthaftungsrisiken zu begrenzen.

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