ToDo Zu beachten

An wen ist die Delegation möglich?

Bis wann umgesetzt?
Erledigt am:
Vor Start des neuen Mitarbeiters
Teamrecruiting planen
  • Kennenlernen des Teams und der End-Kandidaten terminieren
  • Ggf. das Team in die Entscheidung mit einbeziehen
   
Arbeitsbeginn kommunizieren
  • Team über Arbeitsbeginn des neuen Kollegen informieren
  • Zentrale Unternehmensmeldung vorbereiten und publizieren
   
Paten benennen
  • Paten aus dem Team für die Einweisung in betriebliche Belange gewinnen
  • Konkrete Aufgabe mit ihm klären (z.B Einweisung in die betrieblichen Verhaltensregeln, Räumlichkeiten, Arbeitszeitregelung, Herumführen am ersten Arbeitstag etc.)
   
Arbeitsmittel/Zugänge beantragen/bereitstellen
  • Arbeitsplatz organisieren und bereitstellen
  • Notwendige Arbeitsmittel (Dienstwagen, Laptop, Handy, Telefon, Bahncard etc.) und Accounts/Zugänge beantragen und bereitstellen
   
Individuellen Einarbeitungsplan erstellen
  • Vorstellung der wichtigsten Ansprechpartner planen/terminieren
  • Festlegen, welche Unternehmensinformationen bereitgestellt werden müssen (z.B. über Struktur, Organisation, Unternehmensziele, Führungsleitlinien, betriebliche Umgangsformen, Arbeitsstil etc.)
  • Künftige Aufgaben, konkrete Projekte und Ziele festlegen, sowie erste Arbeitsaufträge definieren

    Tipp: Klären Sie auch gleich die Befugnisse des neuen Mitarbeiters und teilen Sie dies im Team mit.

  • Notwendige betriebliche Abläufe festlegen, die der Mitarbeiter kennenlernen muss
  • Kompetenzaufbau/Schulungsbedarf planen
   
Ersten Arbeitstag vorbereiten
  • Ablauf des ersten Arbeitstags planen und Termine blocken (Einführung, erstes Gespräch, Mittagessen)
  • Arbeitsaufgaben dafür festlegen
  • Paten als Kümmerer beauftragen
  • Willkommensschreiben und Ablaufplan für ersten Arbeitstag zusenden
   
Nach Start des neuen Mitarbeiters
Begrüßung, Vorstellung und Einführungsgespräch durchführen
  • Begrüßung des neuen Mitarbeiters und Vorstellungsrunde
  • Erstes Einführungsgespräch führen
   
Einarbeitungs- und Schulungsprogramme festlegen

In Absprache mit HR Einarbeitungs- und Schulungsprogramme festlegen und terminieren, z.B.:

  • Training on the Job
  • Job-Rotation/Stationen im Unternehmen kennenlernen
  • Traineeprogramme
  • Projektmitarbeit
  • Seminare und Kurse
   
Feedback- und Probezeitgespräche terminieren
  • Arbeits- und Feedbackgespräche terminieren
  • Regelmäßigen Jourfix (falls nötig) festlegen
  • 1. Probezeitgespräch (innerhalb der ersten Woche): Einarbeitungsplan und die Arbeitsaufgaben zu erläutern und für den Mitarbeiter dokumentieren.
  • 2. Probezeitgespräch (nach ca. 3 Monaten): Halbzeitbilanz ziehen, Vereinbarungen prüfen, Korrekturen einleiten, Feedback zu Arbeitsergebnissen und Zusammenarbeit geben, Probleme ansprechen
Hinweis: Gesprächsergebnisse unbedingt dokumentieren!
   
Probezeit (ca. 6 Wochen vor Ende der Probezeit) beurteilen
  • Dokumentationen der selbst durchgeführten Probezeit- und Feedback-Gespräche prüfen
  • Feedback einholen von Paten, HR und ggf. Team- oder Projektkollegen
  • Kundenrückmeldungen beachten
  • Entscheidung für Übernahme bzw. Kündigung fällen
   
Übernahme- bzw. Kündigungsgespräch führen
  • Abschlussgespräch (3. Probezeitgespräch vor Ablauf der Probezeit) terminieren und durchführen
  • Entscheidung für/gegen Übernahme mitteilen
  • ggf. Kündigung aussprechen oder Versetzung beantragen (Rücksprache mit HR erforderlich)
   

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