Beim Führungskräfte-Onboarding werden neben dem schon vorgestellten Buddy-Konzept häufig auch weitere Unterstützungsmöglichkeiten genutzt, wie z. B. Mentoring oder Coaching. Diese Ansätze helfen die Einarbeitung von Führungskräften zu beschleunigen und Führungsfähigkeiten zu verbessern. Dadurch können neue Führungskräfte schneller in ihrer Rolle ankommen und sich in der Organisation etablieren. Es ist jedoch wichtig, die Bedürfnisse gemeinsam mit der neuen Führungskraft genau zu analysieren, um geeignete Maßnahmen auszuwählen und individuell passend zuzuschneiden.
Führungskräfte-Buddy
Beim Führungskräfte-Buddy, (auch Peer-Mentoring genannt), wird der neuen Führungskraft ein erfahrener Kollege (Buddy) zur Seite gestellt, der in ähnlicher Position ist oder ähnliche Aufgaben hat. Der Buddy fungiert als erster Ansprechpartner für praktische Fragen, Alltagsherausforderungen und informelle Einblicke in die Arbeitsweise des Unternehmens. Anders als beim traditionellen Mentoring liegt der Fokus hier mehr auf der schnellen Integration in die praktischen Aspekte der neuen Rolle.
Mentoring
Beim Mentoring wird eine erfahrene, kommunikationsstarke und oft auch höher positionierte Führungskraft (Mentor) einer neuen Führungskraft (Mentee) zugeordnet. Der Mentor kommt optimalerweise aus einem anderen Unternehmensbereich, um Abhängigkeiten zwischen Mentor und Mentee zu vermeiden.
Der Mentor dient als Ratgeber, Coach und Unterstützer, der dem Mentee dabei hilft, sich in die neue Rolle einzufinden, die Unternehmenskultur zu verstehen, strategische Entscheidungen zu treffen und persönliche Entwicklungspotenziale auszuschöpfen. Mentoring-Beziehungen sind in der Regel langfristig angelegt und zielen darauf ab, langfristiges Wachstum und Lernen zu fördern.
Ziel eines Mentorings ist es, vor allem unerfahrenen oder neuen Führungskräften das Wissen und die Erfahrung von (Top-)Führungskräften in strukturierter Form zu vermitteln. Dieses Wissen kann ganz unterschiedliche Facetten haben und enthält z. B. Vision, Business-Strategie, kulturelle Besonderheiten, Tabus, spezifisches Managementwissen, persönliche Erfahrungen des Mentors, Feedback zu Führungsverhalten etc. Der Mentee bekommt wertvolle Unterstützung losgelöst von hierarchischen Abhängigkeiten und vom Alltagsgeschäft.
Im Optimalfall öffnet ein erfahrener Mentor seinem Schützling sein Netzwerk an Kontakten, erkennt seine Qualifikation, sieht seine Potenziale und zeigt ihm entsprechende Entwicklungsmöglichkeiten auf.
Mit diesem wertvollen Einblick und dem Wissen darüber "wie das Unternehmen tickt", fördert der Mentor die Einarbeitung des Neuen und kann die bisherige Führungsphilosophie vermitteln.
Vorteile des Mentoring beim Onboarding von Führungskräften:
- Erfahrungsaustausch: Der Mentor teilt seine eigenen Erfahrungen, einschließlich bewährter Praktiken, Herausforderungen und Lektionen aus der eigenen Karriere.
- Orientierung: Der Mentor hilft der neuen Führungskraft bei der Navigation in der Organisation, bei der Identifizierung von Schlüsselpersonen, Konflikten oder Abhängigkeiten.
- Entwicklung: Durch kontinuierliches Feedback und gezielte Entwicklungsvorschläge trägt der Mentor dazu bei, die Führungskompetenzen und -fähigkeiten der neuen Führungskraft zu stärken.
- Vertrauen: Eine enge Beziehung zum Mentor hilft das Selbstvertrauen der Führungskraft zu stärken.
Mentoring für Führungskräfte
Mentoring bietet eine besonders effiziente Form der Personalentwicklung und dient dem praxisnahen Transfer von Management- und Führungs-Know-how. Beim Mentoring geht es viel um Erfahrungsaustausch und gleichzeitig darum, dem Mentee die Freiheit und den Raum zu lassen, seine Rolle zu finden, sich selbst zu entfalten und eigene Wege im Unternehmen zu gehen. Dies fördert die Motivation und schafft beim Mentee eine hohe emotionale Bindung an den Mentor und ans Unternehmen.
Coaching
Beim Coaching wird eine professionelle, oft externe Person (Coach) engagiert, um die neue Führungskraft bei der Entwicklung bestimmter Fähigkeiten, der Zielerreichung und der persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung zu unterstützen. Ein professioneller Coach unterstützt eine Führungskraft bei der Identifizierung ihrer Stärken und Schwächen und begleitet sie bei der Umsetzung von Entwicklungsplänen.
Der Coach arbeitet mit dem Coachee z. B. daran, spezifische Herausforderungen zu bewältigen, Potenziale zu entfalten und individuelle Ziele zu erreichen. Das Coaching hat meistens eine begrenzte Dauer, konzentriert sich jedoch stark auf die individuellen Bedürfnisse und Ziele der Führungskraft.
Vorteile des Coachings beim Onboarding von Führungskräften:
- Selbstreflexion: Coaching ermöglicht der Führungskraft, ihre Führungsqualitäten zu reflektieren und Ziele für ihre persönliche und berufliche Weiterentwicklung zu setzen.
- Fokus auf individuelle Bedürfnisse: Ein Coach kann den spezifischen Bedürfnissen und Herausforderungen der Führungskraft Rechnung tragen und maßgeschneiderte Lösungen anbieten.
- Performance-Verbesserung: Coachi...