Maßnahmen Wird eingesetzt Sollte eingeführt werden
Individuellen Einarbeitungsplan erstellen und ggf. an Integrationsfortschritte anpassen    
Bereitstellung von Organigrammen    
Klare Stellenbeschreibung vorhanden: Abgrenzung des Tätigkeits- und Verantwortungsbereichs des neuen Mitarbeiters    
Standort-Präsentation z. B. durch e-Learning    
Eigene Akademie (z. B. Angebot eines mehrtägigen Starttrainings mit Überblick über gesamtes Unternehmen, Produkte etc.)    
Produkt/Dienstleistungsinfos (Video, e-Learning ggf. Einführungseinheiten für einzelne Zielgruppen)    
Erläuterung Ablauf allgemeiner Unternehmensprozesse (Gehaltsabrechnung, Prämien, Provisionssysteme, Ablauf Mitarbeitergespräche, Dienstreisen, Urlaub, Organisation Weiterbildungsmaßnahmen, etc.)    
Einweisung in EDV (betriebsspezifische Software, Tools, Anwendungen)    
Fachliche Informationsveranstaltungen, z. B in Form von Knowledge Cafés: Verschiedene Abteilungen berichten parallel an einzelnen Stationen, die man durchläuft, kurz über ihre jeweiligen Projekte    
Kompetenzaufbau durch unterschiedliche Weiterbildungsmaßnahmen    
Einbindung der Kollegen in den Einarbeitungs-Prozess (Wissensvermittlung/Transfer unternehmensspezifischen Wissens)    
Regelmäßige Feedbackgespräche: Feedback geben aber auch vom neuen Mitarbeiter einholen    
Regelmäßige Feedbackgespräche mit dem Paten    
Gespräche mit Kollegen anderer Fachabteilungen führen oder Shadowing anbieten, d.h. der neue Mitarbeiter schaut direkten Kollegen oder auch in anderen Abteilungen tagesweise über die Schulter, um Zusammenhänge zu verstehen.    
Mehrtägige Veranstaltung für neue Mitarbeiter mit verschiedenen Crashkursen zur Einarbeitung    

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