Die Veränderungen in der Gesellschaft, am Arbeitsmarkt und der technologische Wandel zeigen deutlich, dass die Firmen sich viel stärker um den einzelnen Mitarbeiter kümmern müssen, unabhängig davon, in welcher Funktion er im Unternehmen beschäftigt ist. Die Mitarbeiter des 21. Jahrhunderts möchten eine Aufgabe ausführen, die einen Sinn hat und Spaß macht, bei der sie sich gefordert und gefördert fühlen, und bei der sie persönliche und monetäre Anerkennung für ihre Leistung erhalten. Dabei ist zu berücksichtigen, dass jeder Mensch Fähigkeiten, Interessen und Bedürfnisse hat, die es gilt wahrzunehmen und zu nutzen. Um diese festzustellen, sollten regelmäßig Gespräche mit einer Vertrauensperson geführt werden. Mitarbeiter, die nicht ideal eingesetzt werden und deren Fähigkeiten nicht erkannt werden, neigen zu Demotivation oder Unzufriedenheit und stören dadurch den Betriebsfrieden und das Klima.
Die Personalabteilung hat zur Aufgabe, die Gesamtheit der beteiligten Personen, welche sich im Wesentlichen in die
- Geschäftsleitung,
- Gesamtheit der Arbeitnehmer,
- Vorgesetzte,
- Betriebsrat,
- Einzelne Mitarbeiter,
- potenzielle Mitarbeiter.
gliedern lassen, zu betreuen. Dabei ist zu beachten, dass die verschiedenen Gruppen teilweise gemeinsame Wünsche, Forderungen und Ziele haben, aber auch konträre Vorstellungen. Aufgabe der Personalabteilung ist es, zwischen den einzelnen Parteien zu vermitteln, Erfordernisse aufzuzeigen, zu motivieren und zu verhandeln, um Resultate zu erzielen, welche für die Gesamtheit förderlich sind.
8.1 Geschäftsleitung
Die Unternehmensleitung gibt den Handlungsrahmen in Form von Aufgaben, Budget und hierarchischer Einordnung der Personalabteilung vor.
Abgeleitet von den Unternehmenszielen ist es Aufgabe der Personalabteilung Strategien zu entwickeln, wie die Mitarbeiter rekrutiert, eingesetzt betreut und entwickelt werden können, um heute und in der Zukunft als Unternehmen erfolgreich zu sein. Dabei müssen sowohl die Kosten, Wirtschaftlichkeit als auch die internen und externen Einflussfaktoren berücksichtigt werden wie beispielsweise, dass die Strategien auf die anderen Bereiche des Unternehmens wie beispielsweise Produktion und Vertrieb abgestimmt sind oder die Entwicklungen in der Gesellschaft und am Arbeitsmarkt berücksichtigt werden.
Daraus abgeleitet soll die Personalabteilung visionär tätig werden, neue Instrumente und Methoden entwickeln sowie Veränderungsprozesse im Unternehmen erfolgreich begleiten und steuern.
8.2 Gesamtbelegschaft
Um den Tenor der Gesamtbelegschaft festzustellen, empfiehlt sich die Durchführung von Mitarbeiterbefragungen. Sie haben zum Ziel, dass die Einstellungen, Wünsche und Meinungen der Mitarbeiter im Unternehmen zu bestimmten Themen erhoben werden. Richtig eingesetzt, liefern sie wertvolle Hinweise zur Organisationsentwicklung und Personalentwicklung eines Unternehmens.
Unter anderem sind zu folgenden Themen Umfragen denkbar:
- Image des Unternehmens
- Corporate Identity
- Zusammenarbeit und Betriebsklima
- Führungsverhalten
- Motivation und Motivationsfaktoren
- Informationsbedarf, Informationsstand.
Wichtig ist, dass bei Mitarbeiterbefragungen die Daten anonym erhoben werden, schriftlich oder mündlich, und dass alle Mitarbeiter des Unternehmens teilnehmen können. Zu beachten ist allerdings, dass bei einer direkten Befragung viel mehr Informationen erhalten werden, da einzelne Punkte näher erfragt und vertieft werden können. Für die Gesprächsdurchführung eignen sich externe Beraterteams, da so die Anonymität und Vertraulichkeit gewährleistet wird. Bei schriftlichen Befragungen ist darauf zu achten, dass die Fragebogen nicht zu umfangreich sind, circa drei Seiten. Die Fragebogen werden von einer anonymen Stelle, beispielsweise einem Meinungsumfrageinstitut, ausgewertet.
Die Auswertungen sollen so erstellt werden, dass je nach Thematik ermöglicht wird, sowohl eine Aussage über das Gesamtunternehmen als auch über die einzelnen Abteilungen zu treffen. Die Auswertungen sollen der Geschäftsleitung, den jeweiligen Abteilungsleitern und der Gesamtbelegschaft vorgestellt werden. Das Ergebnis zeigt dann, was positiv bewertet wird und in welchen Bereichen Defizite herrschen, die beseitigt werden können. Darauf aufbauend muss ein Aktionsplan entwickelt werden, in welchem eingetragen wird, wer, wann, bis wann, welche Aufgabe zu erledigen hat und wie die Kontrolle erfolgt.
8.3 Vorgesetzte
Die Vorgesetzten möchten von der Personalabteilung beraten werden und erwarten, dass die Personalabteilung alle erforderlichen Instrumente zur Verfügung stellt, die zur Erfüllung der Aufgaben benötigt werden. Die Rolle des Vorgesetzten umfasst dabei die Personalbeschaffung, die gerechte Eingruppierung, die Einführung neuer Mitarbeiter, das Coaching, Delegation von Aufgaben, Gruppenprozesse gestalten, Potenziale aktivieren, Weiterbildung fördern, Vorbildfunktion erfüllen, Konflikte lösen, Visionen aufzeigen und die Kontrolle um die gesetzten Ziele zu erreichen.
8.4 Betriebsrat
In der Zusammenarbeit mit den Betriebsrat gilt gemäß dem Betriebsverfassungsgesetz der Grundsatz der vertrauensvoll...