Innerhalb des gesamten Unternehmens leisten die Personalprozesse eine Unterstützung. Für die Arbeit von HR stellen sie allerdings den Kern ihrer Arbeit dar. Betrachten wir die anderen Prozesse als Kunden von HR, dann erkennen wir deutlich die Kernprozesse der Personalarbeit:

  • Personen für das Unternehmen gewinnen
  • Personen an das Unternehmen binden
  • Personen für ihre Arbeit entlohnen
  • Sozialversicherung und Steuern für die Personen leisten
  • Führungskräfte in der Führung von Personen unterstützen
  • Personen qualifizieren

Diese Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Je nach speziellen Anforderungen des Unternehmens können einzelne Aspekte dieser Prozesse eine höhere Bedeutung gewinnen und darum selbst als Prozess für die HR-Arbeit gesehen werden. Wenn flexible Arbeitszeiten und Arbeitseinsätze für die Kernprozesse wichtig sind, könnte die Beobachtung der Arbeitszeiten so bedeutsam sein, dass die HR-Abteilung das als eigenen Prozess betrachtet.

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