Für jedes IT-Projekt ist also zu bestimmen, welche operativen Prozesse von dem Projekt berührt werden. Dann müssen wir erst diese Prozesse kritisch anschauen, die Prozesskunden und die Prozessbeteiligten zu Rate ziehen. Welche Kundenerwartungen werden nicht erfüllt? Welche Verschwendung steckt im Prozess? Welche Verbesserungen sind in diesem Prozess möglich? Diese Verbesserungen können wir wirtschaftlich bewerten und priorisieren. Erst diese Bewertung ermöglicht es, den Nutzwert eines IT-Projektes zu benennen.

Die Verantwortung von IT-Projekten muss demnach auch über die Realisierung (Entwicklung, Kauf, Einführung) einer IT-Lösung hinausgehen. Erst, wenn die Prozesse dank der Lösung wirklich optimiert sind, kann ein IT-Projekt Erfolg haben.

Für die Digitalisierung in HR-Prozessen kommen verschiedene Anwendungstypen oder Kombinationen davon in Frage:

  • Dokumenten-Management-Systeme
  • Vorgangssteuerungssysteme
  • Datenbanksysteme
  • Automatisierung von Massentransaktionen
  • Automatisierung von Prozessen

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