Die Automatisierung von Prozessen zielt darauf ab, Wissensarbeit von Ausführungsarbeit zu differenzieren und Ausführungsarbeit zu automatisieren. Es ist also zu entscheiden, welche Entscheidungen in einem HR-Prozess von einer Person zu treffen ist und welche Fragestellung auch ein Automat anhand festgelegter Regeln beantworten kann.

Um einen solchen digitalen Prozess zu erreichen, ist das tiefgreifende Verständnis des Prozesses notwendig: die Kundenerwartungen, das Kundenerleben, die regulatorischen Begrenzungen, die zu treffenden Entscheidungen, die dafür erforderlichen Informationen.

Im Rahmen einer prozessgesteuerten Digitalisierung können wir den Ablauf und die Informationsversorgung des Prozesses modellieren und mit einer Process Engine automatisieren. Ein wichtiges Element dieser Automatisierung ist die Modellierung von Geschäftsregeln nach einheitlichem Standard. So kann die Maschine jeden Entscheidungsfall gegen die Regel prüfen und entweder abschließend entscheiden oder unklare Fälle an eine kompetente Person aussteuern.

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