Wie Führungskräfte die Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter erkennen
Bedürfnisse sind ein Antrieb menschlichen Handelns. Um auf die Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter zu schließen, sollten Führungskräfte deren Verhalten bewusst beobachten und reflektieren. Dabei sollten sich fragen: Welche Aufgabe erledigt ein Mitarbeiter gerne und welche ungerne? Welche Bedürfnisse befriedigen Aufgaben, die er gerne erledigt? Welche Bedürfnisse verletzten Aufgaben, die er ungern erledigt? Ein Mitarbeiter ergreift beispielsweise jede Projektaufgabe mit Freude, bei der er eine leitende Rolle übernehmen kann. Diesen Mitarbeiter motivieren Macht, Leistung und Anerkennung. Der Vorgesetzte sollte darüber nachdenken, ob er sich dazu eignet, ein Teilprojekt zu leiten. Ein anderer Mitarbeiter wirkt unglücklich, wenn er alleine arbeitet. Er blüht auf, wenn er Aufgaben im Team erledigen kann. Dieser Mitarbeiter lässt sich über Beziehungen motivieren und die Führungskraft sollte überlegen, ob sie ihm Arbeitspakete übertragen kann, die er mit Kollegen gemeinsam erfüllt.