Welche Ziele zu den Bedürfnissen der Mitarbeiter passen
Damit Ziele die Mitarbeiter wirklich motivieren, müssen diese zu ihren Bedürfnissen passen. Führungskräfte sollten deshalb im Mitarbeitergespräch prüfen, ob sie mit ihren Beobachtungen und Schlussfolgerungen richtig liegen – etwa, indem sie fragen, welche Aufgaben die Mitarbeiter gerne erledigen, welche Aufgaben sie lieber abgeben würden und welche neuen Aufgaben sie gerne in Zukunft erledigen möchten. Ein Unternehmen möchte beispielsweise China als neuen Absatzmarkt erschließen. In einer Abteilung arbeitet eine talentierte Fremdsprachenkorrespondentin. Aus Mitarbeitergesprächen weiß ihr Vorgesetzter, dass sie sich nach abwechslungsreichen Aufgaben sehnt und sich durch Lernen und Selbstverwirklichung motivieren lässt. Um bei der Markterschließung eine vielfältige Projektaufgabe zu übernehmen, könnte die Führungskraft der Korrespondentin eine Fortbildung in Chinesisch anbieten. Sie wird sich über den Vorschlag freuen, auch wenn die Fortbildung von ihr Disziplin verlangen wird.