Werte in der Unternehmensphilosophie verankern und leben
Martin Rochlitz, Personalleiter Sedus Stoll AG:
"Für die Unternehmen der Sedus Stoll Gruppe ist die Rekrutierung qualifizierter Fach- und Führungskräfte schon immer eine besondere Herausforderung gewesen. Zum einen teilen wir uns den Arbeitsmarkt mit den Schweizer Nachbarn, zum anderen produzieren und vertreiben wir technisch anspruchsvolle Büroeinrichtungen, deren internationale Vermarktung ebenso speziell wie auch komplex ist. Daraus resultiert unser diversifiziertes, aber auch hochattraktives Stellenangebot, das sowohl gut ausgebildete Fach- wie auch Führungskräfte reizt, ihre Karriere in einem soliden und innovativen Unternehmen zu beginnen oder fortzusetzen. Arbeitsumfeld, Vergütung, Personalqualifizierung und -entwicklung sind die Basisthemen in Personalgesprächen und bilden die hard facts, die heute einfach stimmen müssen. Doch insbesondere die Softfacts gewinnen zunehmend an Bedeutung. Die Hauptaufgabe des Personalmarketings ist die Vermittlung der vielfältigen unternehmenskulturellen Aspekte, die Sedus von anderen Arbeitgebern unterscheiden. Werte können nur glaubhaft vermittelt werden, wenn sie gelebt werden und fest in der Unternehmensphilosophie verankert sind. Das setzt nicht nur die Wertschätzung und Pflege gewachsenen Know-hows voraus, sondern auch die Bereitschaft, internationale Marktforschung zu betreiben und innovative Entwicklungsprojekte umzusetzen. Die Zukunftssicherheit von Sedus basiert somit auf zwei festen Säulen: der Identifizierung und Förderung von Mitarbeitern mit Entwicklungspotential aus den eigenen Reihen und die Rekrutierung von qualifiziertem Fachpersonal auf dem freien Arbeitsmarkt."