Mögliche Fragestellungen Interne Vermerke
Ja Nein

Konzentrationsfähigkeit:

Was hemmt bzw. fördert Ihre Konzentrationsfähigkeit?

Wie lange können Sie sich am Stück auf eine Sache konzentrieren?

Sind Sie "multi-tasking-fähig"?

Selbstständigkeit:

Brauchen / suchen Sie den Kontakt zu Ihrem Vorgesetzten?

Wie gehen Sie mit unklaren Arbeitsaufträgen um?

Wie strukturieren Sie Ihren Arbeitstag, Projektarbeit, etc? Schildern Sie Beispiele!

Fähigkeit zu Selbstkritik:

Holen Sie aktiv Feedback zu sich und Ihrem Verhalten ein? Wie gehen Sie damit um?

Welche Erfahrungen haben Sie als Feedbackgeber und -nehmer gemacht?

Kreativität:

Kennen und wenden Sie Kreativitätstechniken an?

Wann, wo, unter welchen Bedingungen sind Sie am kreativsten?

Bringen Sie Ideen – auch in anderen als den von Ihnen verantworteten Bereichen – ein? Welche z. B. und mit welchem Erfolg?

Flexibilität:

Was verstehen Sie darunter? Wie gehen Sie mit organisatorischen Veränderungen um?

Stellen Sie sich vor: Ihnen wird eine neue Aufgabe / Projekt / Job zugeteilt. Sie haben zwar die notwendigen Kompetenzen, die Aufgabe reizt Sie aber nicht. Wie reagieren Sie?

Können Sie gut "improvisieren"? Wie reagieren Sie, wenn sich auf den letzten Drücker der Plan ändert?

Durchsetzungsvermögen:

Wann haben Sie sich das letzte Mal im positiven Sinne durchgesetzt? Was war dabei Ihr "Erfolgsrezept"?

Sehen Sie sich selbst als hartnäckig? Auf positive oder eher negative Weise?

Wie gehen Sie damit um, wenn sich Ihr Gesprächspartner Ihnen gegenüber durchsetzt?

Ausdauer:

Wann geben Sie auf?

Was sind für Sie Bedingungen, unter welchen Sie sich wirklich für etwas einsetzen?

Eigeninitiative:

Würden Sie sich eher als aktiven oder reaktiven Menschen bezeichnen? Wie sehr sind Ihre Arbeitsinhalte / Ziele von Ihnen selbst geprägt?

Wissen Sie, welche Aufgaben Ihre Kollegen bearbeiten? Regen Sie interne oder externe Zusammenarbeit an? Wie groß ist Ihr Netzwerk? Klingelt Ihr Telefon häufiger, als dass Sie selber zum Hörer greifen?

Schildern Sie bitte ein Beispiel, wo Ihre Eigeninitiative zu mehr Umsatz, Gewinn, besseres Image oder Workflows geführt hat.

Anpassungsfähigkeit:

Können Sie sich gut anpassen? Auch wenn Sie mit der Anforderung nicht hundertprozentig d'accord sind?

Selbstmotivation:

Wie motivieren Sie sich selbst? Kennen Sie "Strategien", wie Sie motivierendes Verhalten durch Vorgesetzte / Kollegen erzielen können?

Was ist Ihnen besonders wichtig: finanzielle Anreize, "Statussymbole", mündliche/schriftliche Anerkennung durch Vorgesetzte / Auftraggeber, realistische aber anspruchsvolle Ziele (und sie dann zu erreichen), Lob von extern oder ... ?

Waren Sie schon mal in einem "Motivationsloch"? Wie sind Sie da wieder rausgekommen? Schildern Sie!

Arbeitseinstellung/Leistungsbereitschaft:

Welchen Stellenwert nimmt Ihre Tätigkeit in Ihrem Lebensplan ein?

Stellen Sie sich vor, Sie hätten im Lotto gewonnen und bräuchten nicht mehr zu arbeiten. Was würden Sie an Ihrem Leben ändern?

Was für eine Arbeit macht Ihnen Spaß? Welche nicht?

Wie hoch schätzen Sie Ihre Leistungsbereitschaft im Vergleich zu Ihren Kollegen ein? Wie gehen Sie mit hoher Arbeitsbelastung um?

Dieser Inhalt ist unter anderem im Personal Office Premium enthalten. Sie wollen mehr?


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