Organisatorische Fähigkeiten |
Organisational skills |
Wie funktioniert Ihre persönliche Ordnung? |
How do you organize your work? |
Wie sollte Ihrer Meinung nach ein online Ablagesystem funktionieren? |
How do you think an online filing system should work? |
Wie würden Sie die Umsetzung eines Projekts organisieren? Versuchen Sie das an dem Beispiel "Neustrukturierung des Einkaufs" darzustellen. |
How would you organise a hypothetical project, e. g. changing purchasing procedures? |
Analytische Kompetenzen |
Analytical skills |
Können Sie eine schwierige Situation beschreiben und die Kernprobleme identifizieren? |
Could you describe a problematic situation and point out the key issues? |
Bitte nennen Sie mir/uns Beispiele, wie Sie Lösungen für verfahrene Situationen entwickelt haben. |
Can you give me / us examples of tricky problem situations you had to solve? |
Nennen Sie einen ineffizienten Prozess und wie Ihr Verbesserungsvorschlag dazu aussah! |
Tell me / us about an inefficient process and what solution you came up with to improve it. |
Entscheidungskompetenz |
Making decisions |
Welche Erfahrungen haben Sie in der Entscheidungsfindung? |
What experience do you have in decision-making? |
Welche schwierigen Entscheidungen haben Sie in der Vergangenheit treffen müssen? |
What difficult decisions have you had to make in the past? |
Wie sind Sie zu einer Entscheidung gekommen? Nennen Sie die einzelnen Schritte bis zu Ihrer Entscheidung. |
How did you reach the decision? Tell me / us what steps you took in order to reach your decision. |
Sozialkompetenz |
Socialising |
Arbeiten Sie lieber alleine oder im Team? |
Do you prefer to work alone or in a team? |
Hatten Sie irgendwelche Probleme mit Ihren Kollegen gut zurechtzukommen? |
Have you had any problems getting on with your colleagues? |
Gab es irgendwelche schwierige Situationen? |
Were there any difficult situations? |
Wenn die folgenden Probleme mit einem Kollegen auftauchen würden, wie würden Sie damit umgehen? |
If there were the following problems with a colleague, how would you handle it? |
• |
Beispiele aus der Abteilung/eigener Erfahrung |
• |
Examples from the department in question / own experience |
• |
.................... |
• |
.................... |
• |
.................... |
• |
.................... |
Kommunikationskompetenz |
Communicating |
Halten Sie sich selbst für einen guten Kommunikator? |
Do you consider yourself a good communicator? |
• |
Begründen Sie, warum das so ist. |
• |
Tell me / us why. |
Haben Sie irgendwelche Berichte geschrieben/ Präsentationen gehalten? |
Have you written any reports/ given any presenations? |
• |
Könnten wir bitte ein Beispiel sehen? |
• |
Could we see an example, please? |
Hatten Sie jemals ein Kommunikationsproblem mit irgend jemand in Ihrem letzten Arbeitsverhältnis? |
Did you ever have a communication problem with anybody in your last job? |
• |
Was glauben Sie, war der Grund? |
• |
What do you think was the reason behind it? |
Fragen zur Qualifikation |
Questions to find out if the applicant can do the job |
Welche Qualifikationen haben Sie für die Stelle? |
What qualifications do you have for the job? |
Was glauben Sie, bringen Sie an Erfahrungen für die Aufgabe mit? |
What experience do you feel you can bring to the job? |
Beschreiben Sie die wichtigsten Verantwortungsfelder Ihres gegenwärtigen Arbeitsplatzes. |
Describe the main areas of responsibility in your present job. |
Was gefällt Ihnen an der Arbeit, die Sie machen, am meisten? |
What do you enjoy most about the work you do? |
Was glauben Sie, haben Sie in Ihrer jetzigen Arbeitsstelle erreicht? |
What do you feel you have achieved in your present job? |
Was können Sie unserem Unternehmen bieten? |
What can you offer this company? |