Deutscher bAV-Preis 2024: Jetzt bewerben

Unternehmen mit zukunftsweisenden Modellen der betrieblichen Altersversorgung in den Bereichen Plangestaltung, Finanz- und Risikomanagement, Administration und Kommunikation können sich jetzt um den "Deutschen bAV-Preis 2024" bewerben. Der Preis wird in den zwei Kategorien "Großunternehmen" sowie "kleine und mittlere Unternehmen" verliehen.

Die betriebliche Altersversorgung (bAV) gewinnt weiterhin an Bedeutung, gerade für die Bindung und Gewinnung von Mitarbeitenden. Der "Deutsche bAV-Preis", initiiert vom Beratungsunternehmen WTW und dem Veranstaltungsmanager MCC, zeichnet seit 2013 jährlich zukunftsweisende Altersversorgungsprojekte aus.

bAV-Lösungen zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität

Mit dem Preis soll die bAV als wesentliches Standbein der Alterssicherung für Arbeitnehmende in Deutschland gefördert und noch stärker ins Bewusstsein der Öffentlichkeit getragen werden. Die prämierten Projekte unterstützen einerseits die Arbeitgeber-Attraktivität der Preisträger - andererseits dienen sie als Inspiration für zahlreiche weitere Unternehmen.

Deutscher bAV-Preis in zwei Kategorien: Großunternehmen und Mittelstand

Der Preis wird in zwei Kategorien verliehen: Großunternehmen sowie kleine und mittlere Unternehmen. Die Bewerbungsfrist läuft nach einer Verlängerung neu bis 12. Januar 2024. Eingereicht werden können Projekte aus den Bereichen:

  • Plangestaltung,
  • Finanz- und Risikomanagement,
  • Administration und Kommunikation.

Die Teilnahme ist ausschließlich für Unternehmen möglich, die die bAV für die eigenen Mitarbeitenden anbieten, oder für Verbände, die ihren Mitgliedsunternehmen die Teilnahme an einem Modell zur betrieblichen Altersversorgung eröffnen. Dienstleister können bei der Umsetzung beteiligt gewesen sein, das Unternehmen beziehungsweise der Verband muss aber zur konzeptionellen Idee und Umsetzung wesentlich beigetragen haben.

Die eingegangenen Konzepte sichtet eine Jury bestehend aus Vertretern des Deutschen Instituts für Altersvorsorge sowie Unternehmensvertretern, unter anderem von Airbus, Bayer, Evonik, Traton und Sick. Bei der Auswahl der Preisträger werden folgende Kriterien zugrunde gelegt:

  • Hauptmotiv und Umsetzung,
  • Innovationsgrad,
  • Einklang mit der Unternehmens- beziehungsweise HR-/Personalstrategie,
  • Verbesserungsgrad.

Die Preisverleihung findet anlässlich des Kongresses "Zukunftsmarkt Altersvorsorge" am 19. März 2024 in Berlin statt. Weitere Informationen und das Bewerbungsformular erhalten Sie unter www.deutscher-bav-preis.de.


Das könnte Sie auch interessieren: 

bAV-Preis 2023: Diese Startups und Großunternehmen überzeugten