Die strategischen Ziele in der Strategy Map sollen innerhalb von 3 Jahren erfolgreich realisiert werden.
Deshalb werden die strategischen Ziele geclustert und die entsprechenden Strategy Owner sowie die crossfunktionalen Teams für die Umsetzung der strategischen Ziele definiert. Auf Grund der Verwendung der Strategy Map und der vier Perspektiven der Balanced Scorecard (Finanz-, Kunden-, Prozess- und Mitarbeiter-Perspektive) kann eine Zuordnung der Zuständigkeiten relativ einfach erfolgen.
So werden bspw. in dem vorliegenden Praxisfall für die Realisierung der strategischen Ziele aus der Kundenperspektive drei Umsetzungs-Teams gebildet: "Team SOHO" ("Small & Home Offices") für die günstigen Kopiergeräte, die über Händler vertrieben werden. "Team Online", welches das Ziel verfolgt, einen eigenen erfolgreichen Online-Vertrieb aufzubauen sowie "Team Excellence", welches für den Vertrieb der Hochleistungs-Kopiergeräte im B2B-Bereich verantwortlich ist und welches die strategischen Ziele realisiert: ein Key Account Management erfolgreich zu implementieren und den After-Sales-Marketingbereich zu optimieren (siehe dazu Abbildung 9). Strategy Owner für die drei Strategy Backlogs ist der Senior Vice President Sales.
Abb. 9: Strategy Backlogs für die drei Umsetzungs-Teams aus dem Bereich Sales
Die SWOT-Analyse aus der Perspektive der Mitarbeitenden ergab, dass vor allem im HR-Bereich besonders viel Handlungsbedarf besteht, da zahlreiche erfahrene Entwickler im F & E-Bereich innerhalb der nächsten Jahre das Unternehmen altersbedingt verlassen werden und es immer schwieriger wird, neue talentierte Nachwuchskräfte zu rekrutieren. Eine ähnliche Situation besteht im Sales-Bereich. Deshalb enthält das Strategy Backlog für den HR-Bereich wesentlich mehr strategische Ziele als die anderen Strategy Backlogs (siehe Abbildung 10). Für die Realisierung der Ziele im Strategy Backlog ist der Vice President HR als Strategy Owner verantwortlich.
Abb. 10: Strategy Backlog für den HR-Bereich
Aus der Prozessperspektive der Strategy Map wurden für die Bereiche Forschung & Entwicklung, Produktion sowie Einkauf entsprechende Strategy Backlogs erstellt (siehe Abbildung 11).
Die entsprechenden Strategy Owner sind der Vice President R & D, der Vice President Production Management sowie der Vice President Global Procurement.
Abb. 11: Strategy Backlogs der Bereiche F & E, Produktion und Einkauf
Last but not least wurde auch für die Finanzperspektive ein Strategy Backlog erstellt. Als entsprechender Strategy Owner wurde der CFO ausgewählt (siehe Abbildung 12).
Abb. 12: Strategy Backlog für den Finance Bereich
Wenn man die einzelnen Ziele in den Strategy Backlogs näher betrachtet, dann fällt auf, dass crossfunktionale Teams mit Experten aus unterschiedlichen Fachbereichen notwendig sind, um diese strategischen Ziele erfolgreich zu realisieren.