Rz. 1252
Es ist auch bei VDS M5 möglich, dass fehlerhafte Geschwindigkeitswerte bei Fahrzeugen mit kurzem Radstand wie Fahrrädern, Motorrädern und Quads erkannt werden (siehe auch zum Vergleich M4² RN1102). Gerade Quads stellen hier ein besonderes Problem dar, da bei diesen häufig vorne auch Kennzeichen montiert sind, so dass eine Beanzeigung leicht möglich ist.
Rz. 1253
Bei M5 ist das Problem allerdings aus technischer Sicht noch weniger verständlich als bei dem relativ alten Anlagentyp M4². Hier wäre nämlich eine Auswertung durch Korrelationsrechnung möglich, die genau wie bereits unter RN IPV für Traffiphot-S skizziert, nicht nur korrekte Messungen bei solchen Fahrzeugen mit kurzem Radstand ermöglichen würde, sondern auch das Erkennen von defekten Sensoren oder Kabeln automatisieren würde
Rz. 1254
Insofern entspricht das Messgerät VDS M5 nicht dem Stand der Technik heute und auch nicht zum Zeitpunkt der Zulassung.
Weitergehend ist auch hier das Abspeichern der Rohmessdaten zu fordern, da nur dieses eine nachträgliche Prüfung der Messwertbildung ermöglicht.
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