a) Messwertzuordnung bei zwei oder mehreren Fahrzeugen im Messbereich

 

Rz. 1011

Bewegen sich zwei Fahrzeuge (versetzt) nebeneinander in gleicher Fahrtrichtung am Sensorkopf vorbei, z.B. bei Messungen auf mehrspurigen Fahrbahnen (Autobahn) oder bei einem Überholvorgang, so ist allein anhand der eingeblendeten Daten eine zweifelsfreie Zuordnung nicht in jedem Fall möglich.

 

Rz. 1012

Daraus resultierend dürfen Fotos laut Gebrauchsanweisung nur verwendet werden, wenn nur ein Fahrzeug in Fahrtrichtung auf oder hinter der Messlinie abgebildet ist. Fotos, auf denen zwei oder mehrere Fahrzeuge in Fahrtrichtung auf oder hinter der Messlinie abgebildet sind, dürfen nicht ausgewertet werden.

Aufgrund der vorgenannten Verwertungsvorgabe muss die fotografische Aufnahme die Messstelle so abbilden, dass alle Fahrbahnabschnitte, auf denen Messwerte entstehen können, bis zur gedachten (unsichtbaren) Fotolinie 2, fotografisch dokumentiert werden.

Ist dies aufgrund der örtlichen Gegebenheiten an einer Messstelle nicht möglich, so muss bspw. durch konkrete Beobachtung der einzelnen Messungen oder durch den Einsatz einer zweiten Fotoanlage sichergestellt werden, dass kein überholendes Fahrzeug den Messwert gebildet hat.

 

Hinweis

Beim aufmerksamen Messbetrieb muss der Messbeamte jede einzelne Messung beobachten und dokumentieren, dass das gemessene Fahrzeug vollkommen allein den Messbereich passiert hat.

 

Rz. 1013

Aufgrund von Stellungnahmen von Messbeamten ist festzustellen, dass einzelne Messbeamte bei Messungen auf Fahrbahnen mit mehreren Fahrspuren für eine Richtung von einer automatischen Messannullierung überzeugt sind, wenn zwei Fahrzeuge in gleicher Richtung den Messbereich passieren.

 

Rz. 1014

Eine Messwertannullierung über den geräteinternen Rechner erfolgt bei zwei Fahrzeugen im Messbereich nur dann, wenn sich die zwei Fahrzeuge direkt innerhalb des Sensorbereiches begegnen, d.h. wenn die beiden Fahrzeuge jeweils von rechts und von links in den Sensorbereich einfahren. Dann erfolgt eine Messwertanzeige "0" mit "Annullierung" und keine Fotoauslösung.

Begegnen sich zwei Fahrzeuge kurz vor oder nach der Sensormessbasis, dann kann die Messwertzuordnung zu einem Fahrzeug über die Fahrtrichtungssymbolik in der Dateneinblendung (Richtungspfeile → bzw. ←) in der Fotoeinrichtung 1 oder 2 erfolgen.

 

Rz. 1015

Eine diesbezügliche, korrekte Messwertzuordnung setzt allerdings die korrekte Eingabe des Kamerastandort-Codes durch den Messbeamten bei der Dateneingabe in der Datenbox voraus. Dabei gelten die folgenden Standortcodes:

 
Code Kameratyp Standort Fotoeinrichtung
10 FE2.0/FE2.4 K 1 auf der Seite des Sensors
20 FE2.0/FE2.4 K 2 auf der Seite des Sensors
11 FE2.0/FE2.4 K 1 auf der gegenüberliegenden Seite des Sensors
21 FE2.0/FE2.4 K 2 auf der gegenüberliegenden Seite des Sensors
0 VIII-4 K 1 auf der Seite des Sensors
1 VIII-4 K 2 auf der Seite des Sensors
2 VIII-4 K 1 auf der gegenüberliegenden Seite des Sensors
3 VIII-4 K 2 auf der gegenüberliegenden Seite des Sensors

Der Standortcode wird rechts in der dritten Reihe des Datenfeldes eingeblendet.

Bzgl. der Überprüfung der korrekten Eingabe des Standortcodes wurde bei einer nicht geringen Anzahl von Bewertungen festgestellt, dass die Codierung des Kamerastandortes durch den Messbeamten nicht korrekt eingegeben worden war und durch die Fahrtrichtungssymbolik (Richtungspfeile) die Messwertbildung entgegen der Fahrtrichtung der jeweiligen Betroffenenfahrzeuge dokumentiert wurde.

Dies resultierte entweder aus der Nichteingabe eines sich geänderten Standortcodes nach einem Messstellenwechsel oder aus der fehlenden Kenntnis des Messbeamten bzgl. der Durchführung der vorgenannten Codierung.

b) Testfotos

 

Rz. 1016

Die Testfotos sind gemäß Punkt 8.1 (S. 33) der Gebrauchsanweisung (Stand 1.4.2004) wie folgt vorgeschrieben:

Zitat

"Der Test muss jeweils zweimal pro Messstelle ausgeführt werden, einmal zu Beginn und dann am Ende des Messeinsatzes an einer Messstelle!"

 

Rz. 1017

Durch die fotografische Dokumentation des Tests wird beweissicher gewährleistet, dass alle Segmente der dreistelligen Geschwindigkeitsanzeige der Fotoeinrichtungen der Typen FE2.0, FE2.4 oder VIII-4 funktionsfähig sind und dass die Datenfunkstrecke und die Datenkabel zu den Fotoeinrichtungen korrekt arbeiten.

 

Rz. 1018

Die Testfotos der jeweiligen Fotoeinrichtungen zeigen unterschiedliche Einblendungen im Datenfeld:

Bei den mit der Fotoeinrichtung FE2.4 gefertigten Testfotos wird im ersten Bild keine Anzeige – alle Segmente aus – und im zweiten Bild die Anzeige "88888..." – alle Segmente ein – eingeblendet.
In den Testfotos der Fotoeinrichtung VIII-4 wird anstatt eines Geschwindigkeitswertes einmal "000" mit beiden Richtungspfeilen und einmal "3FF" abgebildet.
Die gleiche Einblendung ("000 und 3FF") erfolgt bei der Testdurchführung mit der Fotoeinrichtung FE2.0, allerdings werden im "000"-Foto keine Richtungspfeile eingeblendet.

Aufgrund der fehlenden Zeiteinblendung im Datenfeld des Kameratyps FE2.4 kann anhand eines Testfotos nicht überprüft werden, ob es sich um ein Testfoto zu Messbeginn oder Messende handelt. Daher...

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