Rz. 1334

Hierbei wird die Messanlage in der Schalterstellung "MAN" betrieben.

 

Rz. 1335

Diese Messmethode, oftmals auch als Festpunkt- oder Fixpunktmessung bezeichnet, erfolgt durch getrennte Weg- und Zeitmessung in der Art, dass

der Zeitmesser zu dem Zeitpunkt in Gang gesetzt wird, da das zu messende Fahrzeug einen markanten Festpunkt (Fahrbahnmarkierung, Brückenschatten ö. ä.) erreicht,
der Wegstreckenmesser in Gang gesetzt wird, wenn das Messfahrzeug den selben Festpunkt erreicht,
der Zeitmesser gestoppt wird, wenn das zu messende Fahrzeug einen zweiten markanten Messpunkt erreicht und
die Wegstreckenmessung beendet wird, wenn das Messfahrzeug diesen zweiten Punkt erreicht.

Abbildung 2: schematischer Ablauf bei der sogenannten Fix- bzw. Festpunktmessung, Quelle: eigene Darstellung

 

Hinweis

Mit dieser Messmethode wird die Zeit gestoppt, die das zu messende Fahrzeug benötigt hat, um vom markanten ersten Punkt bis zum markanten zweiten Punkt zu fahren. Gleichzeitig wird mit dem Messfahrzeug die Länge dieser Wegstrecke ausgemessen.

 

Rz. 1336

Mit dieser Messmethode wird also direkt die Geschwindigkeit des zu messenden Fahrzeuges ermittelt.

 

Rz. 1337

Die Korrektheit dieser Messung hängt dabei von der Genauigkeit ab, mit der das Messpersonal die einzelnen Messungen an den Festpunkten beginnt bzw. beendet. Messfehler sind dabei wahrscheinlich. Ihre Größe und ihre positive oder negative Auswirkung auf den ermittelten Geschwindigkeitswert lassen sich aus einer vorhandenen Videoaufzeichnung bestimmen.

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