• |
Literatur: |
• |
Baeck/Winzer/Hies, Neuere Entwicklungen im Arbeitsrecht, NZG 2016, 415; |
• |
Bauer/Haußmann, Arbeiten verboten! – Das neue Streikbrecherverbot für Leiharbeitnehmer, NZA 2016, 803; |
• |
DAV, Stellungnahme des Deutschen Anwaltsvereins durch den Ausschuss Arbeitsrecht zum Referentenentwurf eines Gesetzes zur Änderung des Arbeitnehmerüberlassungsgesetzes und anderer Gesetze, RdA 2016, 173; |
• |
Giesen, Reform der Leiharbeit, ZRP 2016, 130; |
• |
Hamann, Entwurf eines Gesetzes zur Änderung des AÜG und anderer Gesetze vom 17.2.2016, AuR 2016, 136; |
• |
Neighbour/Schröder, Die Reform des Arbeitnehmerüberlassungsgesetzes – Was ändert sich zum 1.4.2017?, BB 2016, 2869; |
• |
Rolfs/Giesen/Meßling/Udsching, Beck’scher Online-Kommentar Arbeitsrecht, 63. Edition 2022 (zitiert: BeckOK-ArbR/Bearbeiter); |
• |
Siebert/Novak, Neue gesetzliche Regelungen zu AÜG und Werkvertrag – Update 2017, ArbRAktuell 2016, 391; |
• |
Thüsing, Von der Quadratur einer gesetzlichen Arbeitnehmerdefinition zur Zwangssolidarisierung der Leiharbeitnehmer, NZA 2015, 1478; |
• |
Thüsing/Schmidt, Rechtssicherheit zur effektiveren Bekämpfung von missbräuchlichem Fremdpersonaleinsatz, ZIP 2016, 54; |
• |
Tuengerthal/Andorfer, Neue Abgrenzung von Arbeitnehmerüberlassung und Werkvertrag?, BB 2016, 1909; |
• |
Willemsen/Mehrens, Beabsichtigte Neuregelung des Fremdpersonaleinsatzes – Mehr Bürokratie wagen?, NZA 2015, 897; |
• |
Winkelmüller/Felz/Hussing, Beck’scher Online-Kommentar Arbeitsschutzrecht, 11. Edition 2022 (zitiert: BeckOK-ArbSchR/Bearbeiter); |
• |
Zimmermann, Der Referentenentwurf zur AÜG-Reform 2017, BB 2016, 53. |
• |
Literatur: |
• |
Brors, Arbeitnehmerüberlassung und Territorialitätsprinzip, DB 2013, 2087; |
• |
Brors/Schüren, Neue gesetzliche Rahmenbedingungen für den Fremdpersonaleinsatz, NZA 2014, 569; |
• |
Francken, Neuregelung der Darlegungs- und Beweislast in Verfahren nach §§ 9, 10 AÜG, NZA 2014, 1064; |
• |
Hamann, Entleiherstellung bei der Kettenleihe, jurisPR-ArbR 15/2016 Anm. 3 zu LAG Berlin-Brandenburg 15.12.2015 – 7 Sa 387/15; |
• |
Hamann/Rudnik, Vermeidung von Branchenzuschlägen in der Zeitarbeit durch Zwischenschaltung eines Industriedienstleisters? NZA 2016, 455; |
• |
Siebert/Novak, Neue gesetzliche Regelungen zu AÜG und Werkvertrag – Update 2017, ArbRAktuell 2016, 391; |
• |
Tuengerthal/Andorfer, Neue Abgrenzung von Arbeitnehmerüberlassung und Werkvertrag?, BB 2016, 1909; |
• |
Ulber, Das neue Recht der Arbeitnehmerüberlassung – Die deutsche Variante des Ausstiegs aus dem Gemeinschaftsrecht, RdA 2018, 50; |
• |
Martina, Legale Alternative zum verbotenen Kettenverleih, ArbRAktuell 2019, 479; |
• |
Lembke/Fischels, Die dauerhafte Gestellung von DRK-Schwestern im Gemeinschaftsbetrieb, RdA 2021, 222; |
• |
Bissels/Alles/Prokop, "Employer of Record" als alternative Gestaltungsmöglichkeit zur Beschäftigung von Arbeitnehmern im Ausland, DB 2022, 1513. |
• |
Literatur: |
• |
Augustin, Vorübergehend unklar – zur Anwendung des Arbeitnehmerüberlassungsgesetzes im öffentlichen Dienst, ZTR 2014, 319; |
• |
Baeck/Winzer/Hies, Neuere Entwicklungen im Arbeitsrecht, NZG 2016, 415; |
• |
Bauer, Vorhaben der "GroKo" zu Leiharbeit und Werkverträgen: Befürchtungen aus Arbeitgebersicht!, DB 2014, 60; |
• |
Bauschke, Aktuelle Rechtsfragen des Arbeitnehmerüberlassungsgesetzes, insbesondere seine Anwendung im öffentlichen Dienst, öAT 2014, 181; |
• |
Breier/Dassau/Kiefer/Lang/Langenbrinck, TVöD-Kommentar, Ordner 1, 136. Aktualisierung, Stand 5/2022 (zitiert: Breier u.a.); |
• |
Burger, TVöD/TV-L, Tarifverträge für den öffentlichen Dienst, 4. Auflage 2020 (zitiert: Burger/Bearbeiter); |
• |
DAV, Stellungnahme des Deutschen Anwaltsvereins durch den Ausschuss Arbeitsrecht zum Referentenentwurf eines Gesetzes zur Änderung des Arbeitnehmerüberlassungsgesetzes und anderer Gesetze, RdA 2016, 173; |
• |
Ebert, Das Ende ist nah: Oder gibt es eine Zukunft für die tarifliche Personalgestellung?, ArbRB 2016, 125; |
• |
Fieberg, Die Personalgestellung nach TVöD – kein Fall für das AÜG!, NZA 2014, 187; |
• |
Gaenslen, Personalgestellung, Zuweisung und Abordnung nach § 4 TVöD als erlaubnispflichtige Arbeitnehmerüberlassung?, öAT 2015, 181; |
• |
Groeger, Arbeitsrecht im öffentlichen Dienst, 3. Auflage 2020 (Groeger/Bearbeiter, Arbeitsrecht im öffentlichen Dienst); |
• |
Lembke/Ludwig, Die Leiharbeit im Wechselspiel europäischer und nationaler Regulierung, NJW 2014, 1329; |
• |
Löwisch/Domisch, Zur Anwendbarkeit des Arbeitnehmerüberlassungsgesetzes auf Personalgestellungen durch juristische Personen des öffentlichen Rechts, BB 2012, 1408; |
• |
Oberthür, Aktuelles zu Arbeitnehmerüberlassung und Werkverträgen, ArbRB 2016, 109; |
• |
Pawlak/Prasetyo, Mitbestimmungs- und Beteiligungsrechte im Rahmen der Personalgestellung nach § 4 III TVöD/TV-L, öAT 2015, 161; |
• |
Plander, Die Personalgestellung zum Erwerber beim Betriebsübergang als Reaktion auf den Widerspruch von Arbeitnehmern – Am Beispiel kommunaler Privatisierungen, NZA 2002, 69; |
• |
Preis/Greiner, Die Personalgestellung nach § 4 Abs. 3 TVöD – eine innovative Stärkung der Binnenflexibilität im Arbeitsverhältnis, ZTR 2006, 290; |
• |
Reichold, Zur Genehmigungspfli... |