Dr. Susanne Creutzig, Prof. Dr. Jürgen Creutzig
Rz. 227
Dieses Merkmal zeigt die funktionellen Besonderheiten des Vertriebs über Händler auf. Ihr Geschäftsbetrieb ist wirtschaftlich so in den Organisationsbereich des Herstellers integriert, dass der VH sich weitgehend seiner ökonomischen Selbstständigkeit begibt.
Rz. 228
Allerdings ist es seine alleinige Verpflichtung, Investitionen selbst zu finanzieren bzw. finanzieren zu lassen und für ihre Amortisation zu sorgen.
Rz. 229
Der VH nimmt die Vertriebsfunktionen des Herstellers – den Umschlag seiner Waren – wahr, z.B. Transport, Lagerhaltung, Verkauf. Er ist dabei dessen Weisungen unterworfen. Er wird deshalb auch als verlängerter Arm des Herstellers bezeichnet.
Rz. 230
Die Eingliederung bringt dem VH auch Vorteile. Er profitiert vom Bekanntheitsgrad des Herstellers und seiner Markenzeichen, von seinen Werbemaßnahmen und den Erfolgen seiner Geschäftspolitik. Als Mitglied des Vertriebsnetzes erhält er Know-how seitens des Herstellers, kann bei ihm sein Personal schulen lassen und ihm einen Teil seiner Betriebsführung durch Übernahme entsprechender Arbeiten und Funktionen übertragen. Außerdem kann die Bindung an einen Hersteller je nach Branche zu einer Spezialisierung und zur Rationalisierung des Händlerbetriebes führen. Dies gilt v.a. für die Bereiche Einkauf, Lagerhaltung und Kundenberatung und Service-Leistungen.