Dipl.-Phys. Klaus Schmedding
a) Technische Daten
Rz. 45
Antennentyp |
Schlitzantenne |
Sendefrequenz |
24,125 GHz |
Sendeleistung |
20 mW |
Messbereich |
20–250 km/h |
Reichweite I |
1.–2. Fahrspur |
Reichweite II |
1.–4. Fahrspur |
Messfolge |
2 Messungen/Sekunde |
Messrichtung |
abfließender Verkehr, ankommender Verkehr (manuell/automatisch umschaltbar) |
Messwinkel |
20°; zum Straßenrand |
Aufstellung |
Rechts- und Linksmessung rechtwinkelig zum Straßenrand |
Aufstellhöhe |
mindestens 40 cm |
Messkeule |
5° horizontaler Öffnungswinkel, 20° vertikaler Öffnungswinkel |
Rz. 46
Das Radargerät Traffipax SpeedoPhot wird ebenfalls von der Jenoptik GmbH vertrieben. Es arbeitet in einem niedrigeren Frequenzbereich (24,12 GHz) und besitzt im Umkehrschluss gegenüber dem Multanova VR 6F eine größere Wellenlänge.
Der Radarstrahl wird hier über eine Blende in Form einer Schlitzantenne in horizontaler Richtung auf 5° gebündelt (in vertikaler Richtung 20°). Das Gerät liefert nur dann richtige Werte, wenn das überwachte Fahrzeug unter einem Sollwinkel von 20° die Messstelle passiert (und dabei fahrbahnlängsachsenparallel fährt).
Im Vergleich zum Multanova VR 6F-Gerät existieren nur geringe Unterschiede, die für die Beurteilung der Genauigkeit einer solchen Messung nicht sonderlich bedeutsam sind.
Der Fotowinkel ist gegenüber dem Multanova-Gerät bei korrekter Aufstellung der Anlage unter 17,5° bestimmbar.
Bei diesem Gerät gibt es zwei Radar-Empfindlichkeitsstufen, die als R1 bzw. R2 in der Datenleiste des Tatfotos eingeblendet werden.
Auch hier beinhaltet die höchste Reichweite die Gefahr einer sog. Reflexionsfehlmessung.
Das Bedienpersonal hat den sog. aufmerksamen Messbetrieb zu leisten, unterliegt dieses Radargerät, genauso wie das Multanova VR 6F, kritischen Situationen bei z.B. höher aufbauenden Kfz.
Anders als bei Multanova VR 6F sind solche Reflexionsfehlmessungen aber nur an Kfz realisierbar, deren Geschwindigkeit maximal 20 km/h beträgt.
b) Toleranzen
Rz. 47
Hier gilt Gleiches wie beim Multanova VR 6F. Bzgl. eventueller Fehlaufstellungen (falscher Winkel zur Fahrbahnlängsachse) sind entsprechende Berechnungen über den jeweiligen Kosinus von tatsächlichem zu vorgeschriebenem Winkel möglich.
Auch hier liegt die Verkehrsfehlergrenze wieder bei 3 km/h unterhalb 100 km/h bzw. 3 % darüber. Abzüge ergeben sich über entsprechende Fehlaufstellungen, Schrägfahrten etc.
c) Eichung
Rz. 48
Die Eichung der Geräte erfolgt ähnlich zum Multanova VR 6F. Auf die einzelnen Schritte soll an dieser Stelle nicht eingegangen werden, berührt dies eher die Aufgaben der entsprechenden Eichämter.