Bearbeitet von Dr. Kurt Reinking, Dr. Christoph Eggert und Eva Hettwer. 14. Aufl., 2019. Verlag Luchterhand; Wolters Kluwer Deutschland, Köln. XLI, 1.496 S. 189,00 EUR

Auf stolze 40 Jahre und 14 Auflagen kann dieses Werk zwischenzeitlich zurückblicken, das sich zur Bibel des Autokaufrechts entwickelt hat. Dabei beschränkt sich das Werk nicht nur auf den Kauf neuer Fahrzeuge, sondern auch auf An- und Verkauf gebrauchter Fahrzeuge wie auch auf das Autoleasing. Gerade in Zeiten des Dieselskandals ist das Werk hochaktuell. Hier beschweren sich die Autoren zu Recht, dass die Modernisierung des Kaufrechts durch das SMG 2002 gescheitert ist und nicht nur eine uneinheitliche Rspr. in den Dieselfällen zu beklagen ist, sondern auch eine völlige Überlastung der Justiz. Auch im Leasingteil sind Abgasskandal und "Widerrufsjoker" beherrschende Themen. Mit seinen fast 1.500 Seiten lässt das Werk nach wie vor keine Frage offen. Neben der Aufarbeitung der zuletzt ergangenen Rspr. waren auch wiederum gegenüber der Vorauflage zahlreiche Gesetzesänderungen und Novellen zu berücksichtigen. So war die Reform des kaufrechtlichen Mängelrechts zum 1.1.2018 einzuarbeiten sowie das neue Messverfahren WLTP. Besonderen Aufwand haben die Autoren auf die Darstellung der weiter entwickelten Rspr. zum sog. Dieselskandal gelegt. Auch waren zahlreiche wegweisende BGH- und OLG-Entscheidungen zu berücksichtigen. Nicht außer Acht gelassen werden auch die technischen Entwicklungen, so die haftungsrechtlichen Konsequenzen bei automatisierten Fahrzeugen, Elektrofahrzeugen. Auch die rechtlichen Auswirkungen der jüngsten Skandale der Automobilindustrie werden berücksichtigt. In seiner Fülle und klaren Strukturierung ist dieses umfassende Werk in der Praxis unverzichtbar.

Autor: Norbert Schneider

Rechtsanwalt Norbert Schneider, Neunkirchen

AGS 9/2022, S. IV

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