Klage des Testamentsvollstreckers auf Herausgabe von Nachlassgegenständen
An das
Landgericht ...
Klage
des Rechtsanwalts XY in seiner Eigenschaft als Testamentsvollstrecker über den Nachlass des am ... verstorbenen ...
– Kläger –
gegen
...
– Beklagter –
wegen Auskunft und Herausgabe
Streitwert: ... EUR
Namens und im Auftrag des Klägers erhebe ich hiermit Klage mit folgenden Anträgen:
Der Beklagte wird verurteilt, dem Kläger schriftlich Auskunft zu erteilen,
- über den Bestand des Nachlasses des am ... verstorbenen, zuletzt wohnhaft in ... gewesenen Erblassers ... zum Stichtag ... durch Vorlage eines Bestandverzeichnisses,
über den Verbleib folgender Nachlassgegenstände:
...
durch Vorlage entsprechender Belege.
Der Beklagte wird verurteilt, an den Kläger die zum Nachlass des in Ziff. 1 genannten Erblassers ... gehörenden Gegenstände:
...
herauszugeben.
- Der Beklagte trägt die Kosten des Verfahrens.
Begründung:
Am ... ist der ... (Erblasser) verstorben. Durch letztwillige Verfügung/Testament vom ... ist der Kläger zum Testamentsvollstrecker bestimmt worden.
Beweis: Testament vom ...
Der Kläger hat mit Erklärung gegenüber dem Nachlassgericht vom ... das Amt angenommen.
Beweis: Beiziehung der Nachlassakten ...
Dem Kläger wurde am ... vom Nachlassgericht ein Testamentsvollstreckerzeugnis erteilt.
Beweis: Testamentsvollstreckerzeugnis vom ...
Zur Sache trage ich/tragen wir folgt vor:
Der Beklagte weigert sich, Auskunft über den Bestand des Nachlasses zu erteilen und die Nachlassgegenstände an den Kläger herauszugeben.
Beweis: Schreiben vom ...
Gemäß § 2205 BGB ist der Kläger als Testamentsvollstrecker berechtigt, den Nachlass in Besitz zu nehmen.
Rechtsanwalt