Katrin Zimmermann
… so lautet der Titel der diesjährigen Auslandsstudienreise unserer Arbeitsgemeinschaft nach Griechenland vom 27. Mai bis 3. Juni, welche – neben dem familienrechtlichem Fachprogramm – unter dem Stern "Humor als Mittel zur Abhilfe bei Konflikten" steht.
Humor ist, wenn man trotzdem lacht.
… und ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!
Als wir im vergangenen Jahr bedingt durch umfangreiche Renovierungsarbeiten in der Kanzlei eine besonders stressige Phase im Büro hatten, teilte mir nach einigen Wochen eine Mitarbeiterin abends beim Verabschieden mit, dass sie es schade und traurig finde, dass in den letzten Wochen scheinbar gar keine Zeit gewesen sei, einmal einen kurzen "Schnack" miteinander zu halten und miteinander zu lachen – ihr fehle das.
Prof. Dr. Kilian hat im Anwaltsblatt im November (AnwBl 11/2019, S. 610 f.) einen Beitrag zum Thema "Die Qualität interner Kommunikation in Anwaltskanzleien" veröffentlicht. Der Beitrag ist der Auftakt zu einer Reihe, die ausgewählte Erkenntnisse aus einer Studie des Soldan Instituts mit Angestellten und Arbeitgebern aus Kanzleien vorstellt. Hintergrund ist, dass – und da sind wir uns sicherlich alle einig – der ReNo-Beruf immer unattraktiver zu werden scheint und wir bereits jetzt an einem Fachkräftemangel leiden. Alleine in den ersten 10 Tagen des neuen Jahres wurde ich schon von 2 Kollegen/Kolleginnen angesprochen, ob ich nicht "jemanden wüsste".
Umso wichtiger ist es, dass wir unsere Mitarbeiter halten. Ich bin fest davon überzeugt, dass das nicht alleine durch Gehaltserhöhungen, mehr Urlaub und derlei geschieht. Eine ganz wichtige, unerlässliche Grundlage ist meines Erachtens vielmehr, dass unsere Mitarbeiter sich an ihrem Arbeitsplatz, in unseren Kanzleien – und mit uns als Vorgesetzten – wohlfühlen. Dafür ist es unerlässlich, mit ihnen zu kommunizieren – und gemeinsam zu lachen. Unser Beruf ist oftmals schon unlustig genug!
"Humor ist, wenn man trotzdem lacht" – und sich gerade auch in stressigen Zeiten die Zeit dafür nimmt.
Humor als Brücke zur Kommunikation (als Türöffner …) – alleine ein Lächeln kann manchmal schon ausreichen, die Situation zu entspannen.
Humor zur Konfliktbewältigung – aus sich selbst herausgehen und dadurch die Perspektive wechseln.
Ich bin froh, dass meine Mitarbeiterin das Gespräch zu mir gesucht und mir mitgeteilt hat, was ihr im Büro fehlt – und so habe ich mir auf die Fahnen geschrieben, zumindest einmal täglich mit meinen Mitarbeiterinnen zu lachen. Zumal Lachen auch ansteckend ist und sich weiterträgt. Auch von Mandanten werde ich immer wieder darauf angesprochen, wie schön sie es finden, dass bei uns in der Kanzlei auch einmal gelacht wird.
Also nicht nur zufriedene(re) Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sondern auch Mandanten. Wäre es nicht manches Mal schön, wir könnten das auch auf unsere Gegner übertragen?
Humor ist erlernbar! Und wenn Sie Ihre Humorkompetenz erweitern und zu einem festen Bestandteil Ihrer Kommunikation werden lassen möchten – kommen Sie mit nach Griechenland! Ich freue mich, Sie dort zu treffen, mit Ihnen zu kommunizieren und gemeinsam zu lachen!
Und bis dahin: Begeistern Sie mit Ihrem Humor Ihr Arbeitsumfeld – reden und lachen Sie mit Ihren Mitarbeitern/Mitarbeiterinnen!
Autor: Katrin Zimmermann
Katrin Zimmermann, Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht und Notarin, Worpswede
FF 3/2020, S. 89