Das Wichtigste in Kürze:

1. Bei Koaxialkabel- bzw. Induktionsschleifenmessverfahren erfolgt die Geschwindigkeitsmessung mittels einer Weg-Zeit-Bestimmung.
2. Die gängigen Messgeräte, bei denen piezoelektrische bzw. faseroptische Drucksensoren oder Induktionsschleifen als Messwertaufnehmer zum Einsatz kommen, haben von der PTB eine Zulassung erhalten. Von besonderer Bedeutung ist je nach Bauart der Sensoren bzw. Ausführung des Piezo-Vorverstärkers auch die sog. Piezorichtlinie bzw. die Richtlinie zur Eichung des Intelligenten Piezovorverstärkers (IPV).
3. Messgeräte, bei denen piezoelektrische bzw. faseroptische Drucksensoren oder Induktionsschleifen als Messwertaufnehmer zum Einsatz kommen, bedürfen nicht nur einer Zulassung durch die PTB, sondern müssen zum Zeitpunkt der Messung auch gültig geeicht sein. Neben der Eichung des eigentlichen Messgerätes bedarf es regelmäßig auch der zusätzlichen Eichung des Sensorbereiches.
4. Es gelten bestimmte Eich- und Verkehrsfehlergrenzen.
5. Bei Messungen mit Sensoren- bzw. Koaxialkabelmessgeräten können Messfehler in erster Linie aufgrund einer falschen Signalgebung der Sensoren erfolgen. Erreicht der Anteil der verworfenen Messungen (Annullationen) 20 % der beobachteten Durchfahrten, darf die Messstelle nach der jeweils anzuwendenden Richtlinie nicht mehr verwendet werden.
 

Rdn 1953

 

Literaturhinweise:

Beck/Löhle, Fehlerquellen bei Geschwindigkeitsmessungen, DAR 1994, 465

Löhle, Stationäre Geschwindigkeitsmessanlage Traffiphot-S, zfs 1993, 328

Plöckl, Geschwindigkeitsmessung im Straßenverkehr mit "Truvelo M4", DAR 1991, 396

s. auch die Hinw. bei → Geschwindigkeitsüberschreitung, Allgemeines, Rdn 1892 und → Geschwindigkeitsüberschreitung, Messverfahren, Allgemeines, Rdn 1922.

 

Rdn 1954

1.a) Die Messgeräte des Typs Traffiphot-S basieren auf einer Messung des Zeitraums zwischen dem Überfahren von insgesamt drei Piezo-Messkabeln. Diese Kabel sind im Abstand von jeweils 1 m (Gesamt 2 m) in der Fahrbahnoberfläche eingebettet.

 

Rdn 1955

Die sich ergebenden Zeiten für die Überfahrt werden durch eine Weg-Zeit Berechnung in eine Geschwindigkeit umgerechnet und die Geschwindigkeiten auf den Teilabschnitten verglichen. Hier gibt es eine Variante mit einem intelligenten Piezovorverstärker und eine Variante mit einem analogen Piezo-Vorverstärker. Die analoge Variante generiert, soweit erkennbar, keine digitalen Rohmessdaten, so dass diese Variante aus technischer Sicht durch die Variante mit IPV ersetzt werden sollte, um eine nachträgliche Prüfung der Messwertbildung zu ermöglichen.

 

Rdn 1956

b) Als Rohmessdaten sind hier die digitalisierten Spannungsverläufe an der Messsensorik anzusehen, wie sie der IPV zur Auswertung nutzt und im Rahmen der Eichung auch ausgeben kann.

 

Rdn 1957

c) Grds. besteht das Messgerät aus der eigentlichen Messeinheit, der Stromversorgung und einem Blitz, die in verschiedenen Gehäusen verbaut werden können:

Easy Pole
Traffipax TraffiTower
Traffiphot-S Gehäuse
 

Rdn 1958

Weiterhin gibt es optionales Zubehör wie Seidelfilter, Zusatzkamera, VPN-Anbindung und Alarmanlage.

 

☆ Grds. Können alle diese Zubehörteile bei fehlerhafter Verwendung zu Problemen führen, weshalb eine genaue Prüfung sinnvoll ist.genaue Prüfung sinnvoll ist.

 

Rdn 1959

d) Die Messstellen werden bei diesem Messgerät unabhängig vom eigentlichen Gerät geeicht und, sofern nach 2015 aufgebaut, auch separat in Verkehr gebracht.

 

☆ Das Messgerät ist leicht in der Lage, die Rohmessdaten aufzuzeichnen, sofern ein IPV verwendet wird. Der Hersteller hat sich allerdings entschlossen, diese Beweismittel zu vernichten, so dass eine Prüfung der Messwertbildung nicht mehr möglich ist.Rohmessdaten aufzuzeichnen, sofern ein IPV verwendet wird. Der Hersteller hat sich allerdings entschlossen, diese Beweismittel zu vernichten, so dass eine Prüfung der Messwertbildung nicht mehr möglich ist.

 

Rdn 1960

Bei Messgeräten mit analogem Vorverstärker ist eine halbjährliche Wartung durch den Hersteller vorgeschrieben. Im Rahmen dieser Wartung ist eine Aufzeichnung der Signale der Messanlage vorgeschrieben, wie bei der Eichung auch. Die Datenaufzeichnungen von Wartung und Eichung können Hinweise auf Probleme des Messgerätes liefern. Insofern ist es aus technischer Sicht zur Bewertung der Funktion des Messgerätes sinnvoll diese Daten auszuwerten (wegen weitere Einzelh. Burhoff/Grün, § 1 Rn 1194 ff.

 

Rdn 1961

2.a) Die Messgeräte des Typs Traffistar S330 basieren auf einer Messung des Zeitraums zwischen dem Überfahren von insgesamt 3 Piezo-Messkabeln. Diese Kabel sind im Abstand von jeweils 1 m (Gesamt 2 m) in der Fahrbahnoberfläche eingebettet.

 

Rdn 1962

Die sich ergebenden Zeiten für die Überfahrt werden durch eine Weg-Zeit Berechnung in eine Geschwindigkeit umgerechnet und die Geschwindigkeiten auf den Teilabschnitten verglichen.

 

Rdn 1963

b) Als Rohmessdaten sind hier die digitalisierten Spannungsverläufe an der Messsensorik anzusehen, wie sie der IPV zur Auswertung nutzt und im Rahmen der Eichung auch ausgeben kann.

 

Rdn 1964

c) Grds. be...

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