Kurzbeschreibung
Muster aus: av.1591 Anwaltformulare Verkehrsrecht, Tietgens-Nugel, 8. Aufl. 2020 (Deutscher Anwaltverlag)
Muster 9.31: Ausfall von Eigenleistungen beim Eigenheimbau
_________________________ Versicherung AG
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Schaden-Nr./VS-Nr./Az. _________________________
Schaden vom _________________________
Pkw _________________________, amtl. Kennzeichen _________________________
Sehr geehrte Damen und Herren,
in der Zwischenzeit ist der Heilungsprozess meines Mandanten abgeschlossen. Seit dem _________________________ ist er wieder arbeitsfähig. Demgemäß erstreckt sich sein Ausfallzeitraum auf insgesamt sechs Monate. In dieser Zeit erlitt mein Mandant einen verletzungsbedingten Erwerbsnachteil, der von Ihnen auszugleichen ist. Unmittelbar vor dem Unfall hatte mein Mandant mit dem Bau seines Eigenheims in der _________________________straße begonnen. Aufgrund seiner handwerklichen Begabung hatte er geplant, ca. 50 % aller erforderlichen Arbeiten selbst auszuführen. Im Einzelnen handelte es sich um folgende Tätigkeiten: _________________________
Die Eigenleistungen meines Mandanten waren fester Bestandteil des Finanzierungskonzepts zur Erstellung des Hausbaus. Ich verweise hierzu auf den Finanzierungsplan der _________________________-Bank vom _________________________, den ich anliegend in Kopie übersende.
Aufgrund seines unfallbedingten Ausfalls konnten diese Arbeitsleistungen nicht von ihm ausgeführt werden. Um die fristgemäße Fertigstellung seines Eigenheims nicht zu gefährden, war er darauf angewiesen, Ersatzkräfte anzustellen, die die von ihm auszuführenden Arbeiten erledigten. Allein dadurch ließ sich der vom Architekten _________________________ vorgegebene zeitliche Ablauf der Fertigstellung des Eigenheims einhalten.
Durch die Anstellung der Hilfskräfte entstanden meinem Mandanten erhebliche Kosten. Näheres hierzu entnehmen Sie bitte den in der Anlage beigefügten Aufstellungen über die gezahlten Nettolöhne, die von meinem Mandanten abgeführten Beiträge zur Sozialversicherung und zur gesetzlichen Unfallversicherung sowie die von meinem Mandanten abgeführten Lohnsteuern. Die Gesamtaufwendungen meines Mandanten belaufen sich auf _________________________ EUR. Ich bitte um Ausgleich dieses Betrags bis zum
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auf das Ihnen bekannte Konto meines Mandanten.
Mit freundlichen Grüßen
(Rechtsanwalt)