Ein Kanzlei-Leitbild ist die Basis für positive Veränderungen und wirkt – gemeinsam entwickelt – motivierend auf das gesamte Team. Dabei hat es zwei Funktionen. Kanzleiintern gibt es dem Kanzleiteam eine gemeinsame Orientierung. Teambezogene Ziele, Werte und Grundhaltungen werden im Leitbild definiert. Gleichzeitig ist die Darstellung und vor allem das gelebte Leitbild positive Öffentlichkeitsarbeit. Mandanten erfahren, wofür die Kanzlei steht. Das hat einen positiven Effekt auf das Kanzlei-Image und damit ist es auch eine Strategie des externen Marketings (hierzu s.u. III. 1.).
Kritiker von Leitbildern geben zu bedenken, dass Leitbilder eine Ansammlung von Allgemeinplätzen wären, oder einzelne Inhalte von Mitarbeitern abgelehnt würden. Dem können Sie entgegen wirken, in dem Sie Ihre Mitarbeiter Teil des Leitbildes werden lassen. Nur wenn das ganze Team an der Entwicklung eines Kanzlei-Leitbildes beteiligt wird, wird es auch gelebt. Stellen Sie sich z.B. folgende Fragen:
- Was macht unsere Kanzlei aus?
- Wofür stehen wir als Team?
- Welche Werte sollen unser tägliches Handeln leiten?
- Wofür brauchen uns unsere Mandanten? Warum kommen Sie zu uns und gehen nicht zur Konkurrenz?
- Was motiviert uns jeden Tag in die Kanzlei zu kommen?
- Welche Ziele wollen wir kurz-, mittel- und langfristig erreichen?
- Was motiviert uns durchzuhalten, auch wenn es mal schwierig wird?
Formulieren Sie aus den Antworten anschließend inhaltlich konkrete Leitsätze. Am Ende entsteht damit ein Regelwerk für den Arbeitsalltag, das für alle verbindlich ist. Legen Sie zudem gemeinsam fest, wie mit Regelbrüchen umgegangen werden soll. Wählen Sie im Team ein Kanzleimitglied (Rechtsanwalt/Mitarbeiter) aus, das dafür verantwortlich ist, zu prüfen, ob sich alle im Sinne des Leitbildes verhalten. Ein einmal entwickeltes Leitbild ist nicht "in Stein gemeißelt". In einem fortwährenden Prozess sollte es stets weiter entwickelt werden.
Damit Ihre Mandanten, Ihre Mitarbeiter und Sie als Chef sich in Ihrer Kanzlei wohlfühlen können, brauchen Sie neben dem Kanzlei-Leitbild eine entsprechende Kanzleikultur.
Praxishinweis:
Die gewünschte Kanzleikultur kann aber nicht durch Vorgaben der Kanzleiführung erzielt werden, denn dann wird sie vom Kanzleiteam selten bzw. nicht gelebt. Als Chef können Sie aber die Voraussetzungen dafür schaffen, dass die von Ihnen gewünschte Kultur die Möglichkeit hat zu entstehen. Seien Sie ein gutes Vorbild und reflektieren Sie beispielsweise die Art und Weise, wie Meetings abgehalten werden, das Kanzleimiteinander gelebt oder neues Personal eingearbeitet wird.