Ein Leitbild sollte damit kanzleiintern und -extern, also auch gegenüber Dritten, Antworten auf die folgenden Fragen geben:
- Wer sind wir?
- Wem nutzen wir?
- Was wollen wir gemeinsam erreichen?
- Wie wollen wir zusammenarbeiten?
Zur Beantwortung dieser Fragen erfüllt das Leitbild zahlreiche Funktionen. Es dient den Kanzleimitgliedern als Grundlage für die Identitätsfindung. Zudem kann es einen Beitrag zur Steigerung der Mitarbeitermotivation leisten und eignet sich als Handlungsorientierung für das Tagesgeschäft. Außerdem erleichtert es die Positionierung der Kanzlei am Markt, schafft eine hohe Mandantenorientierung, eignet sich zur Mandanten- und Bewerberakquise und schafft Vertrauen. Die einzelnen Funktionen für die Kanzlei werden im Folgenden erläutert.
1. Grundlage für die Identitätsfindung
Ein Leitbild und dessen Entwicklungsprozess führen i.d.R. zu einer Stärkung des "Wir-Gefühls" der Kanzleimitglieder: Es findet eine Identifizierung mit der Sache und mit den Kollegen statt; die Grundlage für die tägliche Arbeit wird entwickelt und damit die Voraussetzung geschaffen, sich auf dem umkämpften Anwaltsmarkt zu behaupten.
Hinweis:
Die Beteiligung aller Mitarbeiter über sämtliche Hierarchieebenen hinweg an dem Entwicklungsprozess bewirkt, dass sich alle mit der Kanzlei identifizieren können, sich gegenseitig wertschätzen und Respekt füreinander aufbringen.
2. Steigerung der Mitarbeitermotivation
Das gemeinsame Erreichen des Ziels und die im Leitbild festgehaltene Vision wirken motivierend auf die Kanzleimitglieder.
Hinweis:
Der Berufsträger sollte als Führungskraft die im Leitbild verankerte Führungskultur und die enthaltenen Werte vorleben. Dies steigert die Motivation und regt zur Nachahmung an.
3. Handlungsorientierung für das Tagesgeschäft
Das Leitbild bildet den Rahmen für das Tagesgeschäft. Wird es konkret formuliert, kann es handlungsleitend sein.
Praxishinweis:
Verwendete Methoden oder Maßnahmen zum Erreichen der Ziele sollten gegenüber Dritten nicht preisgegeben werden – ebenso wenig wie die verfolgten Strategien. Das ist "Geschäftsgeheimnis"!
4. Klare Positionierung
Leitmotto und Leitmotiv (s. unten IV. 2.) bringen die Vorzüge der Kanzlei auf den Punkt. Das gesamte Leitbild ist individualisiert und authentisch und schafft so eine klare Positionierung im Markt: Kernkompetenzen und Werte der Kanzlei werden dargestellt.
5. Hohe Mandantenorientierung
Ein gutes Leitbild gibt den Mandanten eine Antwort auf die Frage "Was können wir von der Kanzlei erwarten?" Anhand des Leitbildes werden die Kanzlei-Werte einer breiten Öffentlichkeit mitgeteilt. Im Umkehrschluss heißt das: Mandanten können sich auch darauf berufen.
Hinweis:
Gleichzeitig legt das Leitbild die Handlungsanweisungen für die in der Kanzlei tätigen Personen gegenüber den Mandanten in Bezug auf die Kundenorientierung fest.
6. Potenzielle Mandanten/Bewerber
Potenzielle Mandanten oder Bewerber auf eine Stelle in Ihrer Kanzlei prüfen mit einem Blick auf der Kanzlei-Homepage, ob die Zielsetzung und die dargestellten Werte mit den eigenen gesetzten Zielen und Werten übereinstimmen. Daher beinhaltet das Leitbild auch Informationen, die diesen Personen vermittelt, welche Tätigkeitsschwerpunkte und welche Ziele in der Kanzlei verfolgt werden.
7. Vertrauensbildung
Das Leitbild schafft Vertrauen, indem über Qualitätsstandards, wie z.B. eine Zertifizierung, informiert wird.
Hinweis:
Insbesondere ist es vertrauensbildend, wenn das, was hier formuliert wird, auch mit dem tatsächlich im Kanzleialltag gelebten Verhalten übereinstimmt.
Zusammengefasst werden die Funktionen und Inhalte von Leitbildern in den nachfolgenden Definitionen.