Die Diagnostik des Asthma bronchiale basiert auf einer für die Erkrankung typischen Anamnese, gegebenenfalls dem Vorliegen charakteristischer Symptome, und dem Nachweis einer (partiell-)reversiblen Atemwegsobstruktion beziehungsweise einer bronchialen Hyperreaktivität.

Eine gleichzeitige Einschreibung in das DMP Asthma bronchiale und das DMP COPD ist nicht möglich.

Neben dem Asthma bronchiale kann eine COPD bestehen. In Abhängigkeit des Krankheitsverlaufs sollte die behandelnde Ärztin oder der behandelnde Arzt abwägen, welche der beiden Diagnosen als vorrangig einzustufen ist. Demnach ist auch die Entscheidung für die Einschreibung in das jeweilige DMP zu treffen.

Für die Abgrenzung der Krankheitsbilder Asthma bronchiale und COPD können die in nachfolgender Übersicht dargestellten typischen Merkmale als Orientierung dienen:

Tabelle 1: Unterscheidungskriterien zwischen Asthma bronchiale und COPD

Unterscheidungsmerkmale Asthma bronchiale COPD
ANAMNESE / SYMPTOME
Erkrankungsbeginn Häufig in Kindheit und Jugend Im höheren Lebensalter
Tabakrauchen Nicht ursächlich. Eventuell Verschlechterung durch Tabakrauch Häufigste Ursache der Erkrankung
Hauptbeschwerden: Luftnot, Husten, Auswurf Variierend, gegebenenfalls anfallsartig, häufig nächtliche Symptome insbesondere bei Kindern und Jugendlichen Chronisch, insbesondere Belastungsdyspnoe, meist keine nächtlichen Symptome
Verlauf Variabel, oft episodisch auftretend (zum Beispiel saisonal / im Frühjahr) In der Regel progredient
Allergie Häufig Kein Zusammenhang
DIAGNOSTIK
Atemwegsobstruktion Reversibel oder partiell reversibel Kontinuierlich vorhanden, allenfalls partiell reversibel
Bronchiale Hyperreagibilität Meistens nachweisbar Selten nachweisbar
Eosinophile Zellen im Blut Oft erhöht Meist nicht erhöht
THERAPIE
Glukokortikosteroide Ansprechen in der Regel nachweisbar In der Dauertherapie meist kein Ansprechen

Bei Kleinkindern sind asthmatypische Symptome häufig. Ein Teil der Kinder verliert die Symptome bis zum Schulalter. Oft handelt es sich dabei um Kinder, deren asthmatypische Symptome lediglich im Rahmen von Infekten auftreten. Eine sichere Aussage darüber, ob auch noch im Schulalter die Einschreibekriterien für das DMP Asthma bronchiale erfüllt sind, ist bei Aufnahme in das Behandlungsprogramm nicht möglich. Entscheidend ist die Einschränkung der Lebensqualität durch das Asthma bronchiale zum Zeitpunkt der Einschreibung.

Die Einschreibekriterien für strukturierte Behandlungsprogramme ergeben sich zusätzlich aus Nummer 3. Die Ärztin oder der Arzt soll prüfen, ob die Patientin oder der Patient im Hinblick auf die in Nummer 1.3 genannten Therapieziele von der Einschreibung profitieren und aktiv an der Umsetzung mitwirken kann.

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