Auch bei dem Rahmenwerk für die agile Strategieumsetzung mit Objectives & Key Results existiert diese zentrale und erfolgskritische Rolle. Allerdings finden sich in der Praxis zahlreiche unterschiedliche Bezeichnungen für diese Rolle wie z. B. "OKR-Professional" oder "OKR-Master" (in Anlehnung an den Scrum Master) bzw. "OKR-Champion" etc.
Warum nimmt der OKR-Professional eine solche Schlüsselstellung bei der agilen und erfolgreichen Strategieumsetzung mit OKR ein? Nun, OKR implementiert und organisiert sich nicht von selbst. Schließlich ist der Erfolg von OKR von zahlreichen Personen abhängig, welche in dem Prozess der agilen Strategieumsetzung involviert sind. Dafür braucht es eine zentrale Rolle: den "OKR-Professional".
Der OKR-Professional ist in seiner zentralen Funktion als Prozess-Owner und "Kümmerer" sowohl ein Strategie- als auch OKR-Experte und aus unserer Sicht ein absolut erfolgskritischer Faktor für den wirksamen und nachhaltigen Einsatz von OKR.
Aufgaben der OKR-Professionals im Zusammenhang mit dem gesamten Unternehmen:
- Verantwortlich für folgende Prozesse: Integrierter Strategieprozess sowie agile Strategieumsetzung mit OKR.
- Verantwortlich für die erfolgreiche Implementierung von OKR sowie
- Etablierung von OKR im gesamten Unternehmen.
- Verbreitung des agilen OKR-Mindsets.
- Unterstützung der Strategy Owner sowie der Umsetzungs-Teams.
- Förderung des Strategic Alignment.
Aufgaben der OKR-Professionals im Zusammenhang mit den einzelnen OKR-Teams:
- Moderation & Organisation der OKR-Events (OKR Planning, Weeklys, Review und Retrospective).
- Beseitigung von Impediments (Hindernissen), die bei der Realisierung der OKRs auftreten.
- Unterstützung bei Fragen rund um das Thema OKR.
Was zeichnet einen guten OKR-Professional aus?
- Strategie-Experte: Fach-Know-how und Methoden-Know-how sowie profunde Erfahrungen in der Strategiearbeit (Strategie-Entwicklung und -Umsetzung).
- OKR-Experte mit sehr gutem Verständnis von den agilen Prinzipien und Werten.
- Change-Management Experte.
- Moderationsfähigkeiten und -erfahrung (Workshop Konzeption und Durchführung).
- Verfügt über eine gute Reputation bei den Führungskräften und Umsetzungs-Teams.
- Eine Ausbildung als agiler Coach wäre sehr hilfreich.
Welchen Mehrwert können Controller als "OKR-Professionals" generieren?
Das Aufgabenspektrum der Controller als Business Partner hat sich erweitert und reicht weit über die traditionelle kaufmännische Steuerung und Kontrolle hinaus. Gefragt sind Business Partner aus dem Controlling, die strategische Prozesse beherrschen, initiieren, steuern, begleiten und das Management auch bei strategischen Fragestellungen unterstützen.
Ferner müssen Controller die agile Transformation von Geschäftsmodellen aktiv begleiten. Denn auch innerhalb der Finanz- und Controlling-Funktion wird Agilität immer wichtiger. Controller als Business Partner benötigen somit ein agiles Mindset, müssen agile Frameworks beherrschen und erfolgreich einsetzen. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass "Objectives and Key Results" zu den relevanten Controlling-Trends 2022 gehört.