Die Analyse erfolgt in 5 Schritten:

  1. Soll-Zustand bestimmen.
  2. Ist-Zustand beschreiben.
  3. Weichen Soll- und Ist-Zustand voneinander ab, Maßnahmen überlegen, um den Soll-Zustand zu erreichen.
  4. Maßnahmen planen und durchführen.
  5. Ergebnis überprüfen und evaluieren.

Mit dem standardisierten Fragebogen des KulturChecks, den die Mitarbeiter anonym beantworten, kann der Ist-Zustand erfasst werden. Mit Fragen oder zu bewertenden Aussagen werden verschiedene Dimensionen, wie Führungsstil und Kommunikation sowie das Betriebsklima beleuchtet.

Typische Aussagen, die bei der Analyse vorkommen, sind z. B.:

  • Mein direkter Vorgesetzter nimmt sich Zeit, um über meine Arbeitsprobleme zu sprechen.
  • Meine Tätigkeit wird angemessen bezahlt.
  • Mein Vorgesetzter behandelt mich fair.
  • Ich fühle mich gut informiert über Dinge, die meine Abteilung betreffen.
  • Ideen und Vorschläge werden in unserem Betrieb berücksichtigt.
  • Ich empfinde meine Arbeitsumgebung als sicher und vertrauensvoll.
  • Ich fühle mich an meiner Arbeitsstelle als Teil einer Gemeinschaft.

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