Die Digitalisierung in den Steuerkanzleien schreitet weiter voran. Nach der Buchhaltung und der Mandantenkommunikation steht die interne Kommunikation und Zusammenarbeit im Fokus. Nicht zuletzt die steigende Nachfrage nach einer Tätigkeit im Homeoffice sorgt dafür, dass Kanzleien auch die internen Arbeits- und Kommunikationsprozesse digitalisieren müssen. Wichtig ist es, bei den Auswahlkriterien an die Nutzer zu denken – also an seine Steuerkanzlei-Mitarbeiter. Eine einfache Handhabung ist für die schnelle Akzeptanz neuer Lösungen wichtig.

Die cloudbasierten Tools für die interne Kommunikation werden in verschiedenen Kostenplänen angeboten und monatlich abgerechnet. Hier lohnt es sich, die Funktionalitäten genau zu vergleichen und auf besondere Features zu achten. In jedem Fall sollte von kostenfreien Testphasen Gebrauch gemacht werden. Auch der Abschluss eines kostenfreien Plans und ein späteres Upgrade auf den passenden Funktionsumfang sind eine mögliche Strategie. Da für die cloudbasierten Tools keine Installationen oder aufwendige Implementierungen nötig sind, können Lösungen auch problemlos gewechselt werden. Nicht zuletzt sollten Steuerberater darauf achten, dass die in der Kanzlei vorhandene Lösungen mit den neuen Tools harmonieren oder sogar integriert werden können. Das verbessert das Handling und den Workflow zusätzlich.

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