Die folgende Abbildung zeigt die zentrale Stelle der Kostenrechnung als wichtiger Teil des Rechnungswesens und in der Versorgung der Unternehmensbereiche mit Ergebnissen aus dem Rechnungswesen.
Abb. 1: Zentrale Funktion der Kostenrechnung
Vor allem der enorme Datenfluss zwischen der Kostenrechnung und den anderen dargestellten Bereichen bestimmt die Abläufe in der Kostenrechnung. Dieser bietet aber auch wesentliches Potenzial für eine wirtschaftlich sinnvolle Nutzung weiterer Möglichkeiten der Digitalisierung:
- Ein wesentlicher Dateninput kommt von der Buchhaltung. Diese erfasst bei der Verbuchung von Geschäftsvorfällen notwendige Informationen für die Kostenarten-, die Kostenträger- und die Kostenstellenrechnung und gibt sie an die Kostenrechnung weiter. An dieser Stelle gibt es bereits eine enge Verbindung durch Digitalisierung, die sich durch die automatische Übergabe der Daten aus den digitalen Buchungen nach dem Abschluss einer Periode zeigt. In wesentlich geringerem Umfang erhält die Buchhaltung Daten aus der Kostenrechnung, die u. a. für die Bewertungsaufgaben notwendig sind.
- Das Controlling liefert in geringem Umfang Daten an die Kostenrechnung. Das Controlling erhält Daten aus den Kalkulationen, Informationen über Kostenverrechnungssätze oder Verbräuche in den Kostenstellen, wenn die Kostenrechnung ihren Abschluss erstellt hat. Der Austausch erfolgt aktuell zwar digital, aber meist über manuell bediente Schnittstellen.
- Die wichtigsten Abnehmer von Daten aus der Kostenrechnung sind die einzelnen Kostenstellen und Unternehmensbereiche, die regelmäßig Auswertungen über die Kosten in den einzelnen Stellen, über Verbräuche einzelner Maschinen oder anderen Organisationseinheiten usw. erhalten. Für die notwendigen Berechnungen erhält die Kostenrechnung Daten aus den Unternehmensbereichen, z. B. über Leistungen, technische Verbräuche oder Kapazitäten.
Die weitere Digitalisierung wird die Zentralfunktion der Kostenrechnung unterstützen. Dazu wird es zu einer weiteren Integration der Bereiche im Rechnungswesen kommen, die über die technische Systemintegration hinausgehen muss. Gleichzeitig werden die Abläufe in der Kostenrechnung autonomer, die Datenanalyse wird aktueller. Die Kommunikation mit den Kostenstellen und anderen Organisationseinheiten wird sich ändern.
Die folgende Abbildung zeigt eine mögliche Entwicklung der Strukturen rund um die Kostenrechnung, wenn wesentliche Prozesse weiter digitalisiert werden.
Abb. 2 Entwicklung der Strukturen rund um die Kostenrechnung