Die zentrale Frage bei der Prüfung der Tragfähigkeit des Gründungsvorhabens ist, ob es für das angebotene Produkt/Dienstleistung einen Markt gibt, an dem das Produkt/die Dienstleistung in den erforderlichen Mengen und zu betriebswirtschaftlich sinnvollen Preisen abgesetzt werden kann. Der Zeit- und Finanzrahmen der meisten Gründer erlaubt i.d.R. keine umfangreich angelegte Beauftragung von spezialisierten Marktforschungsunternehmen. In der Regel wird man auf Material zurückgreifen, das der Gründer selbst beschaffen kann. Die Fähigkeit des Gründers, einschlägige Fach- und Brancheninformationen zu beschaffen und auszuwerten, zeigt dem Steuerberater

  • wie genau der Gründer seine Branche kennt
  • welchen (allgemeinen) Zugang der Gründer bei Bedarf zu Fachinformationen hat und
  • wie intensiv der Gründer sich bereits mit seinen zukünftigen Kunden und Mitbewerbern befasst hat.

Folgende Informationsquellen können genutzt werden:

  • Kammer-/Verbandsinformationen
  • Fachzeitschriften / Branchenzeitschriften
  • Statistisches Bundesamt
  • Landesamt für Statistik
  • Ämter für Wirtschaftsförderung
  • Einwohnermeldeamt (=> Einwohnerzahlen /-struktur)
  • Datenbanken
  • Internet (=> Suchmaschinen)
  • Veröffentlichungen von Marktforschungsinstituten
  • Branchenanalysen der Hausbank
  • Branchenanalysen der Berufskammern / Berufsverbände
  • Branchenhandbücher
  • Besuche bei zukünftigen Kunden
  • Testverkäufe im Bekanntenkreis
  • Beobachtungen aus der derzeitigen beruflichen Stellung heraus
  • Gründer-Zentren
  • Unternehmer-/Interessenverbände
  • Sonstige ....... ?

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