Kurzbeschreibung

Checkliste für Steuerberater zur Marktanalyse eines Gründungsvorhabens.

Vorbemerkung

Die zentrale Frage bei der Prüfung der Tragfähigkeit des Gründungsvorhabens ist, ob es für das angebotene Produkt/Dienstleistung einen Markt gibt, an dem das Produkt/die Dienstleistung in den erforderlichen Mengen und zu betriebswirtschaftlich sinnvollen Preisen abgesetzt werden kann. Der Zeit- und Finanzrahmen der meisten Gründer erlaubt i.d.R. keine umfangreich angelegte Beauftragung von spezialisierten Marktforschungsunternehmen. In der Regel wird man auf Material zurückgreifen, das der Gründer selbst beschaffen kann. Die Fähigkeit des Gründers, einschlägige Fach- und Brancheninformationen zu beschaffen und auszuwerten, zeigt dem Steuerberater

  • wie genau der Gründer seine Branche kennt
  • welchen (allgemeinen) Zugang der Gründer bei Bedarf zu Fachinformationen hat und
  • wie intensiv der Gründer sich bereits mit seinen zukünftigen Kunden und Mitbewerbern befasst hat.

Folgende Informationsquellen können genutzt werden:

  • Kammer-/Verbandsinformationen
  • Fachzeitschriften / Branchenzeitschriften
  • Statistisches Bundesamt
  • Landesamt für Statistik
  • Ämter für Wirtschaftsförderung
  • Einwohnermeldeamt (=> Einwohnerzahlen /-struktur)
  • Datenbanken
  • Internet (=> Suchmaschinen)
  • Veröffentlichungen von Marktforschungsinstituten
  • Branchenanalysen der Hausbank
  • Branchenanalysen der Berufskammern / Berufsverbände
  • Branchenhandbücher
  • Besuche bei zukünftigen Kunden
  • Testverkäufe im Bekanntenkreis
  • Beobachtungen aus der derzeitigen beruflichen Stellung heraus
  • Gründer-Zentren
  • Unternehmer-/Interessenverbände
  • Sonstige ....... ?

Checkliste zur Marktanalyse des Gründungsvorhabens

Welches Produkt/Dienstleistung wird angeboten?
Gibt es für das Produkt am geplanten Standort voraussichtlich einen ausreichenden Bedarf?
Wie groß ist dieser Bedarf (Einwohnerzahl, Zahl der "Zielkunden", Gesamtbedarf je Kunde)
Wie viele Kunden verfügen bereits über das Produkt? Wie viele Kunden möchten es noch erwerben? (=> Marktsättigungsgrad)
Verfügen die Kunden über genügend Geld/Einkommen, um das Produkt zu erwerben? (=> Kaufkraft)
Welcher Zusatz-/Serviceleistungen werden evtl. nachgefragt und wie kann diese Nachfrage abgedeckt werden? (=> Reparaturdienst, Ersatzteile)
Wie häufig entsteht Ersatz-/Neukaufbedarf?
Mit welcher Marktentwicklung ist zukünftig zu rechnen (Wachstum, Stagnation, Schrumpfung)?

Dieser Inhalt ist unter anderem im Haufe Steuer Office Excellence enthalten. Sie wollen mehr?


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