Prof. Dr. Christoph Eisl, Prof. Dr. Heimo Losbichler
Eye Tracking ermöglicht es, Blickverläufe, d. h. die Abfolge, wie Menschen Informationen mit dem Auge scannen, aufzuzeichnen und zu analysieren. Damit kann die "Black Box" der Wahrnehmung ein Stück transparenter gemacht und für die Interpretation und Optimierung von Managementberichten herangezogen werden. Die Augen sind damit sozusagen das Fenster zu den dahinterliegenden Wahrnehmungsprozessen, die eigentlich erforscht und analysiert werden sollen.
Im Reporting Design werden Eye-Tracking-Tests primär in 2 Szenarien eingesetzt:
- In Szenario 1 werden den Berichtslesern konkrete Fragen gestellt, um zu ermitteln, wie gut sich eine gewählte Darstellung für eine spezifische Aufgabenstellung eignet.
- In Szenario 2 werden Berichtslesern Reports ohne Fragen vorgelegt, um daraus das natürliche/gewohnte Leseverhalten zu analysieren sowie blinde Flecken und besonders relevante Informationsbereiche ausfindig zu machen.
Zum besseren Verständnis wird Szenario 1 anhand des folgenden Beispiels näher erläutert. Der Berichtsleser versucht, in normaler Lesegeschwindigkeit ohne Wettbewerbsgedanken und ohne Zeitdruck die richtige Antwort auf die gestellte Frage zu geben. Dabei sitzt er vor einem Computer-Monitor, welcher mit einer Infrarotkamera ausgestattet ist. Das Gerät zeichnet jeden Blickverlauf auf, den der Berichtsleser tätigt. Man sieht, wie der Leser den Bericht analysiert und welche Informationen in welcher Reihenfolge und mit welcher Intensität betrachtet werden. Bei der Auswertung eines Blickverlaufs werden Fixationen (Punkte, die mit dem Auge bewusst fixiert werden) und Sakkaden (schnelle Augenbewegungen ohne Aufnahme von Informationen) herangezogen. Je kürzer die Wahrnehmungszeit und je weniger sprunghaft der Blickverlauf, desto effizienter ist der Bericht. Abb. 6 zeigt ein konkretes Beispiel einer Visualisierung, welche mithilfe von Eye Tracking getestet wird. Im grau hinterlegten Feld befindet sich die Frage bzw. Aufgabenstellung für das Testszenario.
Abb. 6: Beispiel für Eye-Tracking-Testszenario mit konkreten Aufgaben