TikTok hat eine beeindruckende Entwicklung hingelegt: 2016 aus der Lip-Sync-App "musical.ly" entstanden, die zunächst vor allem bei Kindern und sehr jungen Jugendlichen beliebt war, um sich bei der Lippensynchronisation von Musikvideos zu filmen, hin zu einem der bedeutsamsten Video Social Networks, das mittlerweile sogar in der Weltpolitik angekommen ist. Keine Frage, die Zielgruppe von TikTok ist nach wie vor jung. Aber der Wandel lässt sich weder abstreiten noch aufhalten – und es haben bereits jetzt Ärzte, Anwälte und auch Steuerexperten das Potenzial von den kurzen, knackigen Videos, die man ganz einfach mit Effekten aufpeppen kann, erkannt.
Seitdem TikTok 2018 der Nachfolger von musical.ly wurde, ist die rasante Entwicklung nicht mehr aufzuhalten. Mittlerweile zählt TikTok zu den mobilen Apps, die sich weltweit am schnellsten verbreiten und ist heute die erfolgreichste Kurzvideo-Plattform im asiatischen Raum. Dabei wird TikTok nach wie vor gerne dazu genutzt, zu einem Song, der im Hintergrund läuft, die Lippen zu bewegen oder zu tanzen und sich dabei zu filmen. Dennoch eignet sich die App für viel mehr als das. Die kurzen Clips sind sehr einfach aufzunehmen und zu bearbeiten, beispielsweise durch Spezialeffekte und Filter. So kann mit wenig Aufwand und ohne Kosten ein cooles Kurzvideo erstellt werden, das maximal 60 Sekunden lang sein darf. Durch die Beschränkung der Videolänge bleiben die Clips kurzweilig und auf den Punkt: Und das kann auch Ihren Mandanten gefallen. Nicht jeder hat Lust und Zeit, sich lange und eventuell sehr komplexe Texte durchzulesen und auch bei langen Erklärvideos schalten viele Zuseher schnell ab. Wer es schafft, seine Botschaften kurz, knackig und auf den Punkt zu verpacken, für den ist TikTok daher genau das richtige Tool, um Mandanten und potsenzielle Bewerber zu erreichen und zu begeistern.
Inhalts-Tipps für TikTok
In der Kürze liegt die Würze: Alles, was Sie in 60 Sekunden verpacken können, ist erlaubt. Mit den passenden Hashtags versehen und dem einen oder anderen Effekt peppen Sie Ihre Videos nicht nur auf, sondern erreichen auch Ihre Zielgruppe:
- Geben Sie schnelle Tipps und Hilfestellungen.
- Weisen Sie auf aktuelle Fristen hin.
- Bitten Sie die Community, Ihnen Fragen zu stellen und beantworten Sie diese.
- Geben Sie Einblicke in Ihre Kanzlei.
- Präsentieren Sie Ihr Team.