Podcasts erfreuen sich aktuell großer Beliebtheit. Der Begriff Podcast setzt sich zusammen aus "Play on demand" ("Auf Abruf Abspielen") und "Broadcast" ("Rundfunk"). Dahinter verbirgt sich eine Serie von Audio- oder Videodateien, die abonniert werden kann. Die Silbe "Pod" bezieht sich zudem auch auf den Audioplayer iPod, auf welchem Podcasts zu Beginn Verwendung fanden.
Mittlerweile gibt es eine große Auswahl an Anbietern und Softwarelösungen, um Podcasts aufzunehmen und abzurufen. Die Besonderheit, die Podcasts auch massiv von Streamingdiensten unterscheidet, ist, dass diese auch offline verfügbar sind und daher jederzeit angehört oder angesehen werden können. Und das kommt an: Rund 33 % der Deutschen konsumieren aktuell regelmäßig Podcasts, Trend steigend. Das große Plus für Steuerberater ist zudem, dass bei Podcasts nicht nur Freizeit-Themen gut ankommen, sondern vor allem auch seriösere Bereiche sehr geschätzt werden. 2020 lagen beispielsweise Podcasts zum Thema Nachrichten (insbesondere zum Corona-Virus) ganz vorne auf der Beliebtheitsskala. Steuerthemen können hier also auf jeden Fall auf eine interessierte Zielgruppe treffen.
Bei aller Seriosität sollte man dennoch auch hier nicht vergessen, dass Podcasts i. d. R. in der Freizeit konsumiert werden. Überlegen Sie sich, wie Sie aktuelle Themen spannend, kurzweilig und vor allem verständlich verpacken können und scheuen Sie sich nicht davor, Ihre Podcasts aufzupeppen, beispielsweise, indem Sie verschiedene Gäste einladen und mit diesen ins Gespräch kommen. Hier können Sie z. B. Ihre Geschäftspartner vorstellen oder ein Interview mit einem Ihrer Mitarbeiter zu einem Steuerthema führen. Ihr Mitarbeiter kann dann als Experte auftreten und zeigen, wie viel Know-how in Ihrer Kanzlei vorhanden ist. Gleichzeitig wirken Sie so auf potenzielle Neukunden nahbarer und man kann sich bereits vorab einen persönlichen Eindruck von Ihnen verschaffen. Und auch für die Mitarbeitersuche halten Podcasts interessante Möglichkeiten bereit: Nutzen Sie Ihren Podcasts beispielsweise, um Ihre Mitarbeiter vorzustellen, über Benefits zu sprechen oder einen Einblick in Ihren Kanzleialltag zu gewähren.
Auf Qualität achten
Wichtig ist, dass Sie auf ein gewisses Maß an Qualität achten. Bei Video-Podcasts natürlich vor allem auf die Videoqualität, bei Audio-Podcasts darauf, dass Sie deutlich und nicht zu schnell sprechen. Podcasts, die abgehetzt, gelangweilt oder schlicht unprofessionell wirken, sieht und hört sich niemand gerne an.