Künstliche Intelligenz ist nicht nur etwas für die großen Immobilienverwaltungen. Auch kleinere Unternehmen können sie sinnvoll einsetzen. Wie – darüber spricht Dirk Labusch im L‘Immo-Podcast mit Susanne Vieker von Haufe Lexware Real Estate.

Es gibt zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten für Künstliche Intelligenz in der Immobilienverwaltung: Man kann die KI beispielsweise für die Kundenkommunikation und Rechnungsbearbeitung nutzen. Aber auch beim Datenmanagement und der Wissensbeschaffung kann sie unterstützend wirken.

Susanne Vieker, Mitglied der Geschäftsleitung bei Haufe Lexware Real Estate berichtet, wer gerade auch kleinere Unternehmen bei der Einführung beraten könnte. Dabei betont sie: Die Einführung von KI ist Führungsaufgabe und keinesfalls auf die leichte Schulter zu nehmen. Sie wird Mitarbeitende nicht ersetzen, kann aber Unterstützung geben an Stellen, wo sich jemand schwertut. 

L'Immo auf allen Plattformen

Der Podcast von Haufe.Immobilien erscheint regelmäßig – mit spannenden Menschen, Meinungen und Themen aus der Immobilienwirtschaft.

Damit Sie keine Folge verpassen, kündigen wir Neuerscheinungen immer auf unseren Online-Seiten, im Newsletter und in unseren Social-Media-Kanälen an.

Oder folgen Sie uns einfach gleich auf:

Haufe

Spotify

Youtube

Deezer

Google-Podcasts

Apple-Podcasts

Podigee