Der nächste Schritt heißt, sich Klarheit über die Ziele der Durchführung einer Gemeinkostenwertanalyse im Unternehmen zu verschaffen. Nur so können Sie die GWA später auch zielgerichtet und zielgerecht durchführen und das Ergebnis der GWA bewerten.
Bei systematischer Vorgehensweise werden hier die Zieldimensionen festlegt, was übertragen auf die GWA durch Beantwortung der in Tab. 2 gestellten Fragen geschehen kann.
Zieldimensionen der GWA |
Zieldimension |
|
Kernfrage |
Antwort |
Zielinhalt |
Was soll mit der GWA erreicht werden? |
Was? |
Kostensenkung |
Zeitliche Dimension |
In welchem zeitlichen Rahmen soll die GWA durchgeführt werden? |
Wann? |
In den nächsten 9 Monaten |
Räumliche Dimension |
In welchem Unternehmensbereich soll die GWA durchgeführt werden? |
Wo? |
Im gesamten Unternehmen |
Zielausmaß |
Mit welcher Intensität soll die GWA durchgeführt werden? |
Wie viel? |
8 % der Gemeinkosten |
Tab. 2: Zieldimensionen der GWA
2.3.1 Zielinhalt
Bei der Festlegung des Zielinhaltes wird bei der GWA im Normalfall das Ziel der Kostensenkung bzw. Kostenumverteilung oder der Wertsteigerung im Vordergrund stehen.
Leitbild und Vision berücksichtigen
Bei der Zielformulierung im GWA-Projekt müssen auch übergeordnete Unternehmensziele beachtet und mit berücksichtigt werden. So kann beispielsweise die übergeordnete Firmenphilosophie, keine Entlassungen vorzunehmen, die Zielsetzung des GWA-Projektes erheblich einschränken.
2.3.2 Zeitliche Dimension
Die Festlegung der Gesamtdauer eines GWA-Projektes sollte von Anfang an feststehen und Beachtung finden. Dies ist wichtig, da ein GWA-Projekt häufig zu erheblicher Unruhe in der Belegschaft führen kann und die Mitarbeiter hier nicht über das absolut nötige Maß in Anspruch genommen werden sollten.
Die initiierende Grundmotivation beeinflusst die zeitliche Dimension erheblich. So beispielsweise in der Situation, wenn sich das Unternehmen in einer existenzbedrohenden Krise befindet. Schon allein deswegen ist ein dieser Situation angemessener, kürzest möglicher Zeitraum zur Durchführung der GWA notwendig, der streng eingehalten werden muss. Dies kann auch der Fall sein, wenn beispielsweise Kapitalgeber auf die Vorlage eines Maßnahmenplanes zur Reorganisation und Kostensenkung bis zu einem bestimmten Zeitpunkt bestehen. Wie die Erstellung eines genauen Zeitplans bei der GWA erfolgt, wird am Ende des Beitrages nochmals separat erläutert.
2.3.3 Räumliche Dimension
Die räumliche Dimension beinhaltet die Festlegung, wo die Durchführung der GWA stattfindet. Möglicher Untersuchungsbereich kann natürlich die gesamte Unternehmensverwaltung sein. Dieser maximal mögliche Untersuchungsbereich lässt sich natürlich, je nach Anlass, auf einzelne Unternehmensbereiche einschränken. Dabei sollte grundsätzlich darauf geachtet werden, dass sich die GWA innerhalb eines Bereichs über alle Hierarchiestufen erstreckt. Berücksichtigt die GWA die gesamte Unternehmensverwaltung, ist die Einbeziehung der Stelle wichtig, die die GWA initiiert.
Damit stellen Sie die vollständige Erfassung der untersuchten Bereiche sicher. Das ist zum einen für die später erfolgende Reorganisation wichtig, zum anderen, um dem Vorwurf zu entgehen, einzelne Bereiche, Funktionen oder Hierarchieebenen zu schonen und zu begünstigen. Dieser Vorwurf wäre schädlich für die Durchführung des gesamten GWA-Projektes, da eine als ungerecht empfundene Behandlung der Mitarbeiter nach dem Motto: "Bei uns soll gespart werden und die da oben machen weiter so wie bisher." für erhebliche Widerstände gegen das GWA-Projekt führen kann. Natürlich ist bei der Entscheidung, ob die GWA in der gesamten Verwaltung durchgeführt wird oder nur in Teilbereichen, auch der Kostenaspekt zu berücksichtigen. Eine Untersuchung in der gesamten Verwaltung bindet mehr Kräfte als nur die Untersuchung eines einzelnen Bereichs. Genauso bestimmt die zur Verfügung stehende Zeit ganz erheblich den Umfang der GWA.
2.3.4 Zielausmaß
Das Zielausmaß legt die Intensität einer GWA fest und gibt diese ggf. als quantitatives Ziel vor. So ist zum Beispiel denkbar, dass die Vorüberlegungen zur GWA die 7,5 %ige Senkung der Verwaltungskosten festhalten. Natürlich können auch qualitative Zielvorgaben erfolgen, um Schwachstellen im Hinblick auf strategische Zielsetzungen zu erkennen und zu korrigieren. Beispielsweise ist dies die Durchführung einer GWA, um die Kundenzufriedenheit zu erhöhen.
Zielformulierung einer GWA
Kostensenkung im Vertriebsinnendienst um insgesamt 7,5 % in den nächsten 8 Monaten.