Grundsätzlich lassen sich auf allen Plattformen Einnahmen generieren. Hierbei ähneln sich die hinter der Einnahmegenerierung stehenden Grundkonzepte. Abweichungen treten oft lediglich in Nuancen oder in der Bezeichnung der jeweiligen Einnahmequelle auf. Die nachfolgende Tabelle gibt exemplarisch solche Einnahmequellen wieder:

 
Produktplatzierungen (Werbung für eigene oder fremde Produkte)
Umsatzbeteiligungen (Creator Codes)
Merchandise-Verkäufe
Amazon-Partnerprogramm-Links
Beratung Dritter in Marketing-Fragen
Spenden, Trinkgelder, Donations von Followern
Crowdfunding
Wettbewerbe (Funds)
Kanal-Abos
Sachzuwendungen/Dienstleistungszuwendungen/ Appearance Fee (kostenloser Zugang zu Veranstaltungen)
Bannerwerbung/Affiliate-Marketing
Influencer-Marketing (Kooperation mit Unternehmen)
Zurverfügungstellung von Bildern/Videos oder Dienstleistungen mit speziellen Inhalten
Verpachtung von Marken/Nutzungsrechten
Account-Verkauf
Google AdSense/Google AdS
Erlöse aus Multi-Channel-Netzwerken (MCN)
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Abb.: Tabelle mit exemplarischen Einnahmequellen

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