Grundsätzlich lassen sich auf allen Plattformen Einnahmen generieren. Hierbei ähneln sich die hinter der Einnahmegenerierung stehenden Grundkonzepte. Abweichungen treten oft lediglich in Nuancen oder in der Bezeichnung der jeweiligen Einnahmequelle auf. Die nachfolgende Tabelle gibt exemplarisch solche Einnahmequellen wieder:
Produktplatzierungen (Werbung für eigene oder fremde Produkte) |
Umsatzbeteiligungen (Creator Codes) |
Merchandise-Verkäufe |
Amazon-Partnerprogramm-Links |
Beratung Dritter in Marketing-Fragen |
Spenden, Trinkgelder, Donations von Followern |
Crowdfunding |
Wettbewerbe (Funds) |
Kanal-Abos |
Sachzuwendungen/Dienstleistungszuwendungen/ Appearance Fee (kostenloser Zugang zu Veranstaltungen) |
Bannerwerbung/Affiliate-Marketing |
Influencer-Marketing (Kooperation mit Unternehmen) |
Zurverfügungstellung von Bildern/Videos oder Dienstleistungen mit speziellen Inhalten |
Verpachtung von Marken/Nutzungsrechten |
Account-Verkauf |
Google AdSense/Google AdS |
Erlöse aus Multi-Channel-Netzwerken (MCN) |
... |
Abb.: Tabelle mit exemplarischen Einnahmequellen
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